Schuljahr 2021/22
Projekte Sept. bis April/Mai

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

...großer Andrang herrschte heute, Freitag, 6. Mai 2022,
in der Pause bei der Aktion des Elternbeirats:
Liebevoll zusammen gestellte Bastelpakete zum
Mutter- und Vatertag konnten erworben werden.
Das Geld wird einer Organisation für ukrainische
Flüchtlinge gespendet. Tolle Idee!

 

 
Geschenkeverkauf EB 

 

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Grundschule am weltweit größten Malwettbewerb „Jugendcreativ“ beteiligt, begleitet durch Frau Verena Koller von den Raffeisenbanken.
Das Thema „Was ist schön“ war wirklich nicht einfach, denn nichts ist so subjektiv, dem einen gefällt ein Sonnenuntergang am Meer, dem nächsten eine Herde Pferde
auf der Weide, wieder anderen ein Blick aus dem Fenster, andere lieben wilde Tiere oder Planeten oder auch Einhörner und andere magische Dinge.
So war es auch dieses Mal für die Jury besonders schwierig Sieger zu ermitteln, denn eigentlich sind alle Bilder schön!

Daneben gab es für die Quizgewinner Tischtennisschläger und jedes Kind erhielt einen Preis für´s Mitmachen.

2FC601E7 456C 4BC0 8DDE 4D09EE45C1A7  7E14427B 8287 4F3B 809D BF58D0604A8B  13C4CAFA 38E9 4DBA 9807 21812EA04C3A  2821C364 370E 47A8 9AB5 1F9CE072532B 
 B21DC420 F675 42C4 BD5F F4E0DC782AA3  B85FE278 E11C 462E 976D 7A0DE0C355A2  C9082A73 18B8 45B6 8030 B1F1D6AC2A9E     Sieger:
    1a Lena Schmalzl
    2a Emma Zeise
    Kombi 1b/2b Paula Spanuth
    3a Magdalena Busch
    3b Franziska Zuckermann
    4a Emma Richter
    4b Anton Fischer

 

 

 

Es ist doch Fasching! Und das hat sich der Elternbeirat der GS Aufhausen-Pfakofen auch gedacht und für die Kinder in beiden Schulhäusern ein phänomenales, buntes Faschingsfrühstück gezaubert - denn schließlich: Ein bisschen Spaß darf sein ! Und so ließen es sich die Kinder in vielen, phantasievollen Kostümen bei Musik schmecken - ein Stück weit Normalität ist wieder zurück.

Danke an den Elternbeirat unter dem Vorsitz von Fr.S.Bauer für die Organisation. Selbstverständlich kamen auch die Lehrkräfte maskiert.

Bild3b  Brbel1  Buffet1   Magdallena1  Buffet2  
 EB  Fr Wiest  Lehrer Buffet Elternbeirat   Julia  

 

 


Das Thema „Mittelalter“ – was liegt da näher,
als ein Besuch der mittelalterlichen
Stadt Regensburg?

Genau das haben sich die Lehrkräfte unserer
beiden dritten Klassen gedacht; Herr L.Schäffer
und Frau M.Graßl gemeinsam mit der
Jugendsozialarbeiterin Frau F.Leisen
begleiteten die Schüler*innen bei der
Exkursion durch Regensburg professionell
angeführt durch einen Guide der „Stadtmaus“.
Ja und was war am eindrucksvollsten?
„Die Größe des Doms“, meinte Karolina
anschließend und „..dass die Türme so hoch
waren und niemand darin wohnte, nur um zu
zeigen wie mächtig man ist“, ergänzte
Magdalena erstaunt. HSU-Unterricht zum Anfassen bleibt sicherlich im Gedächtnis.

 

 

Rgb Ex 

Rgb Ex2

 


Rbg Ex 3

 

 

 

 

 

 

Besonders schön war die Adventsandacht am letzten Schultag gestaltet.
In beiden Orten konnten die Kinder die Kirche besuchen, an denen unsere
Religionskräfte Frau Zuckermann und Herr Schäffer die Andacht liebevoll
vorbereitet hatten - auch Pfarrer Fritsch aus Geiselhöring nahm daran teil, für den katholischen Teil war ein Pater Benedikt aus Aufhausen mit dabei.

 

 

 

806A6201 0D94 4C04 ABE2 8BBC55DA0D4A     D3729FA9 69D8 4A11 8A7F 46DAA7121B9E  

 

46770864 E599 4599 829D DBFA137A3F36

 

 

DBEFFE3A 56DC 4940 8F46 6BA6E2A849B2 

 

 

 

In der Woche vor Weihnachten hat uns
die bekannte Märchenerzählerin
Frau Edeltraud Forster in der Schule besucht
und den Kindern noch unbekannte Märchen erzählt,
wie zum Beispiel das vom „Hirsedieb“, denn nicht nur die Gebrüder Grimm haben tolle Geschichten gesammelt.

5A080FF7 5491 4759 AAAA A9E0C2D037D2 

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder
unter den Schüler*innen ein kleiner Malwettbewerb statt !
Das schönste Motiv hatte in diesem Jahr
Laura Streu aus der Klasse 3a
gezeichnet und wird in diesem Jahr die Weihnachtskarte
der Schule schmücken.
Als kleines Dankeschön für dieses tolle Bild überreichte
Frau Wiest etwas Süßes an Laura.

 

 

 

044FEC1D 66BA 4CC9 8C45 DC846501345C 

Auch in diesem Jahr versammeln sich die Kinder
jeden Montagmorgen in der Aula um den
Adventskranz mit den brennenden Lichtern
zu einer kleinen Adventsfeier.
Jedes Mal übernimmt eine andere Klasse
einen kleinen Beitrag um auf die Woche
einzustimmen - eine liebgewonnene Tradition!


 
 7C0F8EA8 3F05 4A53 9F39 93B40FB64973

 

 

Bild    Weihnachtsaktion EB Text 

 

Geburtstag FrEcklAm 6. Dezember hatte nicht nur der Nikolaus für alle Kinder der GS Aufhausen-Pfakofen eine Überraschung
bereit, sondern bei der morgendlichen Adventsfeier haben auch alle zusammen unserer Hausmeisterin
Frau Ulike Eckl ein Geburtstagsständchen gesunden und natürlich gab`s auch ein kleines Geburtstagsgeschenk,
schließlich gehört das ja beim Geburtstag dazu!
  Nikolaus Dank der Unterstützung des Fördervereins hat auch in diesem Jahr jedes Kind wieder einen echten „Nikolaus“ aus Schokolade bekommen!

 

 

Unser Schulhund Nelly im Einsatz: Schulhund im Einsatz

 

 

Coq au Vin - "Der furiose Küchenzirkus"
Zwei Köche bitten zu Tisch! Es gibt Apfelkuchen! Phantasie- und humorvoll erschaffen die zwei Köche ihre kleine Küchenwelt, die viel Charme und Magie versprüht. Um die Grundlage des Teiges zu rühren, verflechten sie geschickt artistische Kunststücke mit tänzerischen Choreographien und führen größenwahnsinnig ihre außergewöhnliche Küchentauglichkeit vor. Tatkräftig füttern die Kinder dabei den Küchenroboter mit Äpfeln, der diese dann weiterveratrbeitet und dem Teig beimengt. Über dem erfolgreichen Kochen schwebt die Ironie des Scheiterns, welche das Stück urkomisch macht. Trotz vieler Schwierigkeiten lassen sich die Clownsköche nicht entmutigen und zusammen mit den Kindern zelebrieren sie auf selbstverständliche Art und Weise Backen und Kochen als höchstes Vergnügen. - DIE KINDER WAREN BEGEISTERT !!

Folie1  Folie2 
 

 
   
 Folie3  Folie4        

 

 

In die Schule GEHE ich gern!

Pfakofen    In die Schule GEHE ich gerne 

 

 

 

Gesunde Pause - eine Aktion vom Elternbeirat!
Viele fleißige Mamas haben heute ein wunderbares GESUNDES FRÜHSTÜCKSBUFFET für unsere Kinder aufgebaut.

Gesunde Pause 2021 22    Gesunde Pause 4 

 

Gesunde Pause 12  Gesunde Pause 17  Gesunde Pause 13    Gesunde Pause 15   Gesunde Pause 16
           


 

Aufgepasst mit ADACUS! hieß es Mitte Oktober für unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer - das kostenfreien Programm der ADAC Stiftung. Unsere Erstklässler erlernten mit viel Spaß, Bewegung und Freude die wichtigsten Verkehrsregeln und üben das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Die ausgebildete Moderatoren Bärbel Langbein und der schlaue Rabe ADACUS führten durch die interaktive Stunde.

ADACUS 1    ADACUS 2 

 

 

Warnwesten und Brotzeitdosen konnten wieder an unsere ABC-Schützen verteilt werden.

Folie1  Folie3  Folie2   
 Folie4  Warnwesten fr die 1b    

 

 

Hier finden sie eine INfo zu den PCR-Pooltests Dr. Kasperl ist zurück: Die PCR-Pooltest-Anleitung 
Startbild Video Dr Kasperls Pooltest Anleitung mit Copyright

Copyright: Augsburger Puppenkiste(R) 2021, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus 

 

Endlich durfte wieder gemeinsam Gottesdienst gefeiert werden

Anfangsgottesdienst

Und so trafen sich die Kinder aufgeteilt in 1. und 2. Jahrgangsstufe und 3. und 4. Klässler um gemeinsam mit Pater Johannes und Pfarrer Frisch ins neue Schuljahr zu starten. Thema des Gottesdienst war: Gott geht mit - in diesem Schuljahr, anschaulich erzählt an der Geschichte von Abraham.
Vorbereitet wurde das Ganze von Frau P.Zuckermann mit Unterstützung von Herrn L.Schäffer. Am Ende erhielt jedes Kind einen Stern für den ganz eigenen  Wunsch in diesem Jahr und einen persönlichen Segen.

 

 

 

 


Endlich 1. Schultag

28 Erstklässler warteten gespannt mit Ihren Eltern in der Turnhalle Pfakofen auf ihren ersten Schultag. Gleich zu Beginn wurden Sie von Frau
Rektorin Claudia Wiest begrüßt, bevor auch die beiden Bürgermeister Herr C.Gangkofer und Herr A.Schmid das Wort ergriffen. Jedes Schulkind bekam
zum Start ein Schul T-Shirt. Dann endlich war es soweit und die Kinder durften mitsamt prallgefüllter Schultüte und nagelneuer Schultasche mit
ihren Klassenlehrkräften Frau M. Tettenborn (1a) und Frau M.Emke ( Kombi 1-2) ins Klassenzimmer! Die Wartezeit nutzen die Eltern zum Austausch - bewirtet wurden sie dabei von Vertreterinnen des Elternbeirats.

1 Schultag1    1 Schultag2     1 Schultag3

 

 

 An der Grundschule Aufhausen-Pfakofen wurde das neue Schuljahr 2021/22 gleich mit einer Feier gestartet:
Frau Jutta Balk, stellvertretende Schulleitung, konnte in den Ferien ihren 60zigsten Geburtstag feiern und so gratulierte das Kollegium mit einem Gedicht und einer ganz besonderen, coronakonformen Torte - ganz aus Toilettenpapier, gespickt mit allerlei Gutscheinen. Natürlich durfte auch ein Blumenstrauß nicht fehlen, bevor nach einem Ständchen auf das Wohl angestoßen wurde.
Im Namen des gesamten Kollegiums nachträglich herzliche Glückwünsche!

Jutta60 1    Jutta60 2 

 



SCHULJAHR 2020/21

____________________________________________________________________________________________________________

Abschlussandacht im Pausenhof: 

Endlich konnte die gesamte Schulfamilie zusammen kommen, denn viele Kinder hatten sich in dieser großen Gemeinschaft noch nicht gesehen - und so war etwas ganz besonderes diesen ökumenischen Jahresabschluss-Gottesdienst im Freien mit Pater Joy und Pfarrer Fritsch feiern können.

Dankeschön an Frau Zuckermann, die unterstützt von Frau Fisch und Herr Schäffer, die Organisation übernommen hat!

4441897E 0493 4FF6 BE18 C5DE056D99AC    F3   F 2

 

...eine wunderschöne Abschiedsfeier konnten die beiden 4ten Klassen am vorletzten Schultag erleben; Die gesamte Schulfamilie von der Schulleitung, über den Schulverband mit Hr.Arnold, die beiden Bürgermeister Hr.A.Schmid (Aufhausen) und Hr.C.Gangkofer (Pfakofen) , der Elternbeirat in Vertretung von Fr.Pauler, der Förderverein in Vertretung von Fr.Richter und Fr.Fuchs, die Hausmeisterin Fr.Eckl, die Verwaltungsangestellte Fr.Sopper, die Reinigungskräfte vertreten durch Fr.Würsch , viele Lehrkräfte , selbstverständlich die beiden Klassleitungen Fr.Wiest und Hr.Schäffer (4a) und Fr.Buchholz (4b) und auch die Geistlichkeiten mit Pater Johannes (Aufhausen) und Pater Joy (Pfakofen) haben sich für diesen Tag extra Zeit genommen und so wurde es trotz Einhaltung aller Corona Regeln eine tolle Veranstaltung mit rührenden Liedbeiträgen – einem fulminanten Sketch um den Superschüler, und einem Überraschungsauftritt der Klasse 1a – bis hin zum Segen durch die beiden Geistlichen. Ganz zum Schluss ließen die Kinder Ihre Wünsche für die Zukunft beim Luftballonsteigen in den Himmel fliegen… „Wir sagen auf Wiedersehen“…. Wie es in einem Lied hieß…

37A8A8A9 C958 45CB 9566 CE2869EE8F57    3595704D E912 40E9 98D4 6F63BFE2270C    83054746 7D0F 45E9 B10B 41AD3AD23369     F936675A 1981 41D9 9164 356DB398B1F2

 

„… eigentlich hatte ich große Bedenken, dass wir in diesem Jahr unser Klassentagebuch füllen können, doch jetzt haben wir festgestellt, dass doch einiges geschehen ist…“ so waren die einleitenden Worten der Klassenleiterin 1a Frau Christaine Schneider. Zum Abschiedsfest waren die Eltern ins Freie geladen und zunächst ließen die Kinder mit Hilfe von Plakaten das erste Grundschuljahr eindrucksvoll Revue passieren, bevor sie ihren Eltern ein Zeugnis für die Zeit des Homeschooling überreichten. Höhepunkt war sicherlich der kostümieret Tanz zu dem Lied von Adel Tawil “Lieder", bei dem so manches Elternteil vor Rührung eine Träne verdrücken musste. Am Ende heiß es leider Abschiednehmen von den beiden Lehrkräften Frau Christiane Schneider und Frau Yvonne Klaus, die nur als Vertretung für dieses eine und dann doch so besondere Jahr an die GS Aufhausen-Pfakofen gekommen waren und von den Eltern nun überschwänglich und voll des Lobes in die  Ferien verabschiedet wurden.

2AEFE0A2 C743 4678 8875 88DFA51208E9    6BE9B9D4 B3DB 4895 B85B 00FA32D01986    8F0980DD 6BE0 45D0 A978 DFD8BDA9CBEE   

 

1904E510 84AC 4E4F A417 53859204BEEE    CC2E92AF D779 4B5F A92C 7185C86F8350    D909B032 AB39 48CB AC8E 72D389CFDDC3    D9758C59 C278 4B7C ADE0 B3A6B0FB0CBE 

 

 

 

  Beim Ausflug/Exkursion der 2. Klassen in das Umweltzentrum auf Schloss Wiesenfelden, wurden die Schüler unter Leitung von naturpädagogisch geschulten Mitarbeitern an einem urwüchsigen Lernort für die Natur begeistert.

 

1   

2Auf dem rund fünf Hektar großen "Wildnisgelände" mit altem Baumbestand, Weihern und einem kleinen Bachlauf durften die Kinder mit einer Arche
aus Holz in die Tiefen des Waldes abtauchen.

    3  4 
 
5 
Auch das selbst hergestellte Brot im Holzofen zu backen stand auf dem Programm. Leeecker!
6
 
7   

 

 

Zum Ende des Schuljahres haben am Mittwoch, den 21.07.21, viele fleißige Hände des Elternbeirats
ein wunderbares, buntes Pausenbrot für unsere Grundschüler*innen gezaubert,
das nicht nur gesund, sondern sehr lecker war und bis auf den letzten Krümle verputz wurde! Herzliches Dankeschön!

DSC 0094    DSC 0103    DSC 0099 

 

Einen ganz besonderen Wandertag durften unsere beiden 3 .Klassen mit ihren Klassleiterinnen Frau K.Buchanzow (3a) und Frau B.Ringlstetter (3b) in Regensburg erleben:
Mit der Stadtmaus erkundeten die Kinder die Stadt unter dem Motto: „Regensburg im Mittelalter“.

 

DSC 0022     DSC 0036    DSC 0044

 

 

Haustierwoche in der Klasse 2a

In der Klasse 2a in Pfakofen standen diese Woche die Haustiere im Mittelpunkt. Deshalb durften Katzen, Hunde, Schuldkröten, Kaninchen usw. im Rahmen des HSU-Unterrichts bei M. Emke die Kinder in der Schule besuchen. Das Huhn "Paula" war der Star. Die Kinder  konnten das Huhn nicht nur streicheln und füttern, sondern erfuhren auch vieles über Haltung, Fressgewohnheiten und, dass Paula grüne Eier legt, die sogar cholesterinarm sind.

82EA8BDB 8E03 4091 A03F 965E63456AED 002    9614C866 45CE 43BF 8F51 E8F0B8123D65 002    85171F95 F1FD 4A79 98F0 0D6E3553C797 003   A15C49CE 63F6 4533 BC74 89F5CD1002A9 003

 

 

Naturmobil in der Schule

Bei traumhaftem Sommerwetter machte in diesem Jahr das Naturmobil des Bund Naturschutz Regensburg Halt an der GS Aufhausen-Pfakofen.
Während sich die jüngeren Schüler*innen auf die Suche nach einheimischen Wiesenpflanzen und Tierchen aller Art machten, ging´s für die 4. Klassen zum Keschern direkt an die Laaber. Nach einer kurzen, aber fachmännischen Einweisung durch die Expertinnen vom BN Frau A.Nunn und Frau M. Zlamal durften die Kinder gleich richtig loslegen!
... und was alles in den Eimer landete: von Köcherfliegenlarven, über kleine Wasserschnecken und Wasserläufer bis hin zu Kaulquappen war alles dabei. All das wurde anschließend genauestem unter dem Mikroskop betrachtet und dann auch lebend wieder zurück zum Wasser gebracht. So kann Naturschutz Kinder begeistern!

natu1    Natu2     natu4
 natu4    natu5    natu6

 

Endlich!

Endlich durften wieder alle Schüler in Präsenz in den Unterricht, die Freude auf allen Seiten war groß und fühlte sich schon fast wieder ein bisschen wie "normal" an.

Gleich am Dienstag, 08.06.21 und Mittwoch, 09.06.21 konnten wir an der Grundschule Aufhausen-Pfakofen dann auch mit der Autorin Frau Petra Bartoli y Eckart für alle Jahrgangsstufe aufgeteilt und natürlich mit Abstand live die Lesungen vor Ort durchführen!
Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Schulverband, Elternbeirat und Förderverein war die Veranstaltung für alle Kinder kostenfrei - herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Mit Begeisterung lauschten unsere Kleinsten in Pfakofen der Stimme von Frau Eckart bei Ihrem Vortrag aus dem Buch 
„Wie man einen Wutdrachen zähmt!“  bei dem es vor allem um das Thema ... geht.

Während die größeren Schüler*innen sich in Aufhausen mit der Thematik „Das traust du dich nie, Jona!“ aus dem Buch auseinandersetzten und im Anschluss viele Fragen an die Schriftstellerin hatten, die Frau Bartoli nicht nur sehr kompetent, sondern auch äußerst kindgemäß beantwortete, die Kinder jedenfalls waren begeistert und fanden gar kein Ende! Und wer weiß - vielleicht klappt es ja sogar noch mit einem gemeinsamen Schreibworkshop?!

Lesung 1    Lesung 2 

 

So wichtig - Verkehrserziehung !!

Leider hat uns Corona auch hier im letzten Schuljahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um so größer war die Freude, dass unsere beiden 4ten Klassen mit ihren Klassleitungen 4a Frau C.Wiest und 4b Frau A.Buchholz gleich am Montag nach den Pfingstferien mit dem Verkehrsunterricht auf dem Fahrrad beginnen konnten.
Schon vor Unterrichtsbeginn wurde die mobile Verkehrsschule des Landkreises der Polizei unter Leitung von Herrn PHK C.Kurth aus Wörth/Do. und Herrn PHK M.Frühauf aus Neutraubling auf dem Hartplatz der Grundschule in Aufhausen aufgebaut, so dass die Kinder gleich um 8.00 Uhr mit dem praktischen Unterricht auf dem Fahrrad beginnen konnten.
Mit großer Vorfreude hatten die Schüler und Schülerinnen diesem Tag entgegen gefiebert und ihre Helme alle parat und dann gings auch schon gleich los mit dem ersten Thema:
Vorbeifahren an einem Hindernis und Verhalten an der Kreuzung.

Jetzt hoffen wir auch für die nächsten Termine auf gutes Wetter und dann sollte es mit der praktischen Prüfung am Ende auch klappen!

Rad1   Rad4  Rad2  Rad5
       

 


Anlässlich des Welttag des Buches am 23. April 2021 und der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ besuchten die 4. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts am Mittwoch, 05.05.2021 und Donnerstag, 06.05.2021 die Buchhandlung Dombrowsky in Regensburg. Unter den aktuellen Corona-Auflagen bereitete die Buchhandlung Dombrowski einen kurzen Vortrag vor der Buchhandlung mit ihren toll gestalteten Schaufenstern vor. Die Kinder erfuhren, warum es den Welttag des Buches überhaupt gibt, wie ein Buch entsteht und in eine Buchhandlung kommt und was den Beruf des Buchhändlers ausmacht. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen an Frau Widmann und Frau Dombrowsky. Zum Schluss bekamen die Kinder noch das kostenlose Buch „Biber Undercover“ überreicht, mit dem sie gleich zu lesen begannen. 

Anschließend machten sich die Kinder auf die Spur der Geschichte von den Römern und der Porta Praetoria, über den Dombau, das Goliathhaus bis hin zu den Resten der Synagoge und natürlich durfte die Legende um das Bruckmandl nicht fehlen!

Bild1    Bild2     Bild3    Bild4  

 

 

 

Was für eine schöne Idee ! Um den Schüler*innen der GS Aufhausen-Pfakofen, den Lehrkräften und dem ganzen Personal den Einstieg nach einer so langen Pause wieder zu erleichtern und zu versüßen, gab es für jeden Einzelnen vom Schulverband unter dem Vorsitzenden Herrn R.Arnold eine kleine Überraschung. So durfte die Schulleiterin Frau C.Wiest gleich zu Beginn am Montag Morgen jedem Kind  ein kleines Päckchen zum Vernaschen überreichen und es somit persönlich wieder in der Schule begrüßen. Herzlichen Dank für diese schöne Geste.

74E7D4BD 2474 49B6 8DA7 6A2AB5A0A1E1  148C51AC 6516 479E 8E8E 4572A57AB527  BF329617 6F32 413A 84C3 D61B14F9C196 002 
 E6667A9B 46AF 49CF A7B7 0E55B749501E  Ses2  Ses3

 

 

Mitmach-Aktion: FASCHING .... hier weiterlesen  

Magdalena Busch Magdalena Busch  Benjamin Gerl als stromtrooperBenjamin Gerl als stromtrooper Dana KullaDans Kulla  Monika Rieger Monika Rieger

 

 IMG 1326

Linda Schmelmeier

Hanna Retzer Hanna Retzer 1 Hanna Retzer1 Hanna Retzer 2  Batian Degenhardt

 

Michelle Hrner Michelle Hörner Stocker Emily Fasching Fledermaus 1 Emily Stocker  Felix RhrlFelix Röhrl Paula Spanuth Paula Spanuth

 

Ben Vilsmeier  Tim Vilsmeier  Klara Bereghi   Leonie Winkler

 

Mitmach-Aktion: Schneemann  .... hier weiterlesen

 

Schneemann Weigl ....von Martin Weigl Sailer Sophia ...Sophia Sailer Schneemann Sophie Zimmermann ...Sophie Zimmermann

 

Ben Eisenhut ....Ben Eisenhut Hanna Retzer... Hanna Retzer Raphael und Theresa Weingart...Raphael und Theresa Weingart  Schmelmeier Linda...Linda Schmelmeier 

Selina Limmer

...Selina Limmer

Sophie und Lisa Weigl...Sophie und Lisa Weigl


Sopper...Fr. Sopper (Daniel und Susi)
 Claudia Wiest...Claudia Wiest

 

Emma Kunath...Emma Kunath  Ludsteck... Mia Pfafl  Michelle Hrner...Michelle Hörner  Dana Kulla ...Dana Kulla

 

Emma Baensch...Emma Baensch   Laura Streu...Laura Streu Louis Vest...Louis Vest  Cl Wiest ...Magdalena und Christoph Soller (Hofdorf)  
Leopold Hoffmann 2 4b ...Leopold Hoffmann Julian und Philipp Schindlbeck ...Julian und Philipp Schindlbeck  Sophie Fuchs...Sophie Fuchs Bastian Degenhardt ...Bastian Degenhardt
Jacinta und Lucia mit Johannes und Benedikt Mller1 ...Jacinta und Lucia mit Johannes und Benedikt Müller 1. Teil Jacinta und Lucia mit Johannes und Benedikt Mller2...2. Teil Benjamin Gerl...Benjamin Gerl   ...Benjamin GerlAnna Bruckner

 Lilli Fischer...Lilli Fischer

 Magdalena Meier  Sebastian Pauer...Sebastian Pauer

 Felix Beck

 



 

Neue Stellvertreterin

Jutta Balk

An der Grundschule-Aufhausen gibt es einen neue Stellvertreterin: Frau Jutta Balk.
Herzlich zu ihrem neuen Amt überreichte Schulleiterin Frau Claudia Wiest einen
winterlichen Blumenstrauß und freut sich auf das gemeinsame Arbeiten in der Schulleitung.
Frau Jutta Balk ist vielen bereits als langjährige Lehrkraft vertraut.
In den letzten Jaaren hat sie bereits die Verantwortung für die Schule in Pfakofen
übernommen, betreut überwiegend die 1. und 2.Jahrgansstufe und leitet seit diesem
Schuljahr neben ihrer Aufgabe als Sicherheitsbeauftrage auch die Kooperation
zwischen Schule und Kindergarten.


 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr hatte der Nikolaus für alle Grundschüler der GS Aufhausen-Pfakofen eine kleinen Überraschung dabei.
Es klopfte laut an die Schultür – doch dann war der Nikolaus leider so schnell wieder weg, dass ihn niemand zu Gesicht bekommen hat. 
Ein Dankeschön geht an den Förderverein für die Unterstützung der Aktion!

Quellbild anzeigenNikolaus2
Foto: Kinder der Klasse 4a und Schulleiterin C.Wiest

 

Winterfreuden1 

Erste Winterfreuden !

Winterfreuden2 

 

 

Gerade in Zeiten des Klimawandels sind Aktionen „In die Schule geh ich gern“ initiiert vom Bund Naturschutz von besonderer Bedeutung
und so ist es an der GS Aufhausen-Pfakofen inzwischen schon fast Tradition geworden in der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“, die derzeit an allen bayerischen Schulen läuft, 
jeden morgen an unserem zunächst kahlen Baum ein Blatt dazu zustempeln !6B9D2844 2038 45F2 AFA4 2B0D57F48F29

 

 

Sicher auf dem Schulweg

Die Klasse 1a bekam besonderen Besuch. Herr Kurth von der Polizei nahm sich extra Zeit um mit den Schulanfängern den Schulweg zu erkunden.

Dabei zeigte er ihnen nicht nur den sichersten Schulweg, sondern auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Auch ein Bustraining durfte nicht fehlen. So geschult und dank "Indianerblick" kann uns wirklich nichts mehr passieren. Wir hoffen nur auch, dass die Erwachsenen ebenso wachsam am Straßenverkehr teilnehmen wie jetzt unsere Erstklässler.

Polizei4  Polizei3

 

 

Gleich zwei Bürgermeister waren am Donnerstag zu Besuch in der GS Aufhausen-Pfakofen!

Zunächst besuchte Herr C.Gangkofer als Vertreter von Pfakofen die Klasse 4b. Nachdem er seinen Aufgaben und seinen Tagesablauf dargestellt hatte,
waren die Kinder doch erstaunt, dass der Bürgermeister auch noch ganz normal in die Arbeit geht und v.a.dass er Entscheidungen nicht alleine, sondern immer mit Rücksprache mit seinem Gemeinderat fällen kann.
Besonders heiß diskutiert wurde das Thema Spielplatzgestaltung, denn da haben Kinder und Erwachsene doch sehr unterschiedliche Vorstellungen. Anschließend stellte er sich den zahlreichen Fragen der Kinder : „Was machen Sie , wenn ein Tornado Pfakofen verwüstet?“,  „Dürfen Sie Schulden machen?“, „Wird im Rathaus Geld gelagert?“ u.v.m.

bgm pf 1  bgm pf 2 

Herr T.Schmid besucht die Klasse 4a und stellte zunächst die einzelnen Gemeindeteile vor,
wieviele Bürger derzeit zu Aufhausen gehören und wie er Bürgermeister geworden ist.

bgm auf 1  bgm auf 2 

 

Theater in Corona-Zeiten, für beide Seiten:
Künstler auf der einen und Schule auf der anderen Seite keine leichte Aufgabe; aber gerade in diesen Zeiten sind soziale Themen und hier auch das Thema Anders sein, Mobbing besonders wichtig und so wurde diese Herausforderung unter Einhaltung aller Hygienevorschriften gerne angenommen. Das Theater „Mit Haut und Haaren“ unter Leitung von Ruth Wahl und Mirjam Avellis aus Goldberg gastierte am Montag, den 05.10.2020 gleich mit 2 Vorstellungen an der GS Aufhausen-Pfakofen mit dem Stück
Hellblau ist auch Rot“ mit dem Schwerpunkt Theater zur Toleranz im Miteinander,
 gleich im Anschluss wurde das Thema noch unmittelbar mit den Kindern aufgearbeitet und zu guter Letzt gab  es zur Weiterarbeit im Unterricht sogar noch eine extra Nachbereitungsmappe…bezuschusst wurde das Theater durch einen Spende des Fördervereins und des Lions-Club!

Herzliches Dankeschön von allen Kindern!

2A95B452 046F 4E09 88A2 D85657924D18  1819FD35 C3F4 4EA9 A68C D2A4C0945981  437DEA6C B9E1 428B 82E7 24D7E2ECED3F 

 

 

Manne 2  Manne 3Ulrike und Mane 

 

Unser neuer Schul-Star heißt „Manne“
-Manne ist  4 Jahre alt, wiegt stolze 30 kg, hat 4 Beine und gehört der Rasse „Alt-englische Dogge„an.
Natürlich ist er ein ausgebildeter Therapiehund und begleitet sein Frauchen Frau P. Schmid.
Jetzt darf erst einmal nur am Freitag uns in der Schule besuchen… aber, schon jetzt lieben die Kinder ihn heiß und innig! 

 

 

Bei traumhaften Herbstwetter haben die beiden 4.Klassen dieses Jahr ihren Wandertag durchgeführt;
- gleichzeitig, aber nicht zusammen - und so wurde auf den entsprechenden Abstand geachte t- Spaß hat´s auf jeden Fall gemacht !

07BDED2A 1F0C 4259 9BB5 8A4890A817F4  65F32F77 04BA 4A1D 8321 54A953CFDA87  A2F28001 8367 4C8E A1D7 A2C155325D39  F9ED9E71 D159 4260 99AB E368A578D7BB 

 

BROTBOX:

BrotboxZum ersten Mal hat sich unsere Schule an der Aktion "Bio-Brotbox" für unsere Erstklässler beteiligt 
- auch wenn auf Grund der Corona-Beschränkungen alles ein wenig anders verlief -
eine tolle Aktion und unsere Schüler waren begeistert!

Brotbox1  Brotbox2  Brotbox3  Brotbox4 

Der erste Schultag für die neuen ABS-Schützen in Pfakofen:

IMG 1109  IMG 1110 IMG 1114  IMG 1115 

... und in Aufhausen...

1a201   1a203 1a202  1a204 

 

 

Schuljahr 2019/20
_______________________________________________________________________________________________________

...ab in die Sommerferien: 

Trotz Corona konnten wir doch noch unsere 4.Klassen in zwei separaten Veranstaltungen verabschieden;

Die Schulleiterin Frau Claudia Wiest begrüßte die Eltern in dieser doch sehr ungewohnten Atmosphäre in diesem sehr denkwürdigen Schuljahr und war sehr erfreut, dass man zumindest in dieser abgespeckten Version sich treffen durfte.  

Verabschiedung 4a

... Bilder folgen ...

 

Klassenlehrkraft Bärbel Ringlstetter begleitete die Kinder der Klasse 4a die letzten 2 Jahre, besondere Worte kamen als Videobotschaft von Bürgermeister Toni Schmid aus Aufhausen und Herrn Christian Gangkofer aus Pfakofen- und auch der neue Schulverbandsvorsitzende, Herr Rudi Arnold, sendete eine digitale Gruß-Botschaft.

Die Musik kam dieses Mal vom Band , aber dennoch brachten die Schüler*innen einen Sketch „Alt und weise“ zum Besten und boten auch ein Sprechstück dar. Auch der Elternbeirat unter der Vorsitzenden Monika Priglmeier und der Klassenelternsprecher Herr Richard Schroll fanden sehr emotionale Worte , bei der auch die eine oder andere Träne floss. Der Fördervein stellvertrend von Frau S.Fuchs überreichte den Kindern ein Präsent- daneben gab es für jeden eine Grundschulzeitung und ein „wahres Zeugnis“. Besonders verabschiedet wurde neben der Klasenlehrkraft Frau B.Ringlstetter auch Frau C.Kohn , die die Kinder die ersten zwei Jahre als Klassenleitung und in den letzten beiden. Jahren in Musik begleitete.

Highlight war am Ende natürlich das Steigenlassen der Wunschballons auf der grünen Wiese hinter dem Schulhaus.

Verabschiedung 4b

4b4  4b3   Ver 4b 4 Ver 4b 1  Ver 4b 2 
 Ver 4b 3  Ver 4b 6  Ver 4b 5  4b1  4b2

Gleich im Anschluss wurden die Schüler*innen der Klasse 4b von ihrere Lehrkraft Frau E.Schindlbeck verabschiedt. Sie hatten ein tolles Trommelstück einstudiert und Leini Reitinger und Julia Eichinger spielten auf der Gitarre „Freude schöner Götterfunken“. Die Klassenelternsprecherin Frau Monika Seidinger überreichte die Klassenzeitung und Frau Furthmeier fasste die letzten 4 Jahre mit vielen besonderen Erlebnissen  zusammen und fand passende Abschiedsworte. Zum Abschied überreichte Frau E.Schindlbeck allen Kindern persönlich ein „1.Hilfe-Set“ in dem von Dauerlutscher für besonderes Durchhaltevermögen, über Schokolade für den ersten Liebeskummer, bis hin zum Heftpflaster für kleinere Blessuren alles enthalten war. Anschließend wurden auch hier die Ballons in den strahend blauen Himmel frei gelassen…  

 

 

"Schule & WIR" die Zeitschrift des Bayer. Kultusministeriums ...hier herunterladen !!

 

 

 

Jugendverkehrsschule in der Grundschule für die 4. Klassen:

1  7  8 

 

 

 

Masken von der RaibaDie Raiffeisenbank spendete allen Schülern und Lehrkräften eine Mund-und Nasenschutzmaske - Vielen Dank dafür!

 

 

Die Schule ist wieder da !!

... sooo lange haben wir uns nicht mehr gesehen - endlich ist wieder SCHULE 

Unterricht Coroazeit

 

 

 

osterhase.pngWir basteln für Ostern (hier Anleitung herunterladen...)  

 

 

 

 

 

 

coronavirus 303 v teaserM"Was ist der Corona-Virus?" ...hier weiterlesen - HSU für Kinder

 

"Teddy-Aktion" Teddybär ins Fester setzen als Grußbotschaft und .... weiterlesen

 

f793b905 ab29 42dc a741 8fbfab0ea49d 

thumbnail Photo 0

20200327 142207 IMG 20200327 WA0008 10a8277c 3a20 4f43 aac5 63703c4b1dc9
 

f793b905 ab29 42dc a741 8fbfab0ea49d 

thumbnail IMG 20200326 180207

Foto S 

thumbnail IMG 20200326 131916

 

IMG 7550 001

 

thumbnail img 7313

thumbnail 20200326 152002

 

thumbnail image1

thumbnail IMG 20200326 113112

thumbnail IMG 1940  thumbnail img 7299
 Weigl  thumbnail Teddybr

 Olzbut

Jan

 IMG 20200327 160748  Wild
Radicevic  Brunner  Glbl     


   

 

So sehen Sieger aus...

Raiba3

 
Raiba6 

Zum 50sten Mal fand der weltweitgrößte Malwettbewerb statt ...

...der damit sogar im Guinness-Buch der Rekorde steht und von der Raiffeisenbank ausgerichtet wird und natürlich haben die Kinder
viele, kreative Ideen zum Thema „Glück“ umgesetzt;
Beispielsweise war das Thema des Gewinnerbildes von Florian Binner aus der Klasse 2a „Mathematik ist für mich Glück“, weil ich Mathe einfach so gern mag, während für Benjamin Gerl aus der 2a Glück der Kreislauf des Lebens ist und dazu zählen für ihn die Feuerwehr, genauso wie Blumen, Gras und das draußen sein in der Natur.
Etwas anspruchsvoller ging es da schon bei den 3.und 4.Klassen zu, die sich dem Thema über der Bildbetrachtung „Nachthimmel“ von Van Gogh näherten und so in einer Collage auf dunkelblauem Tonpapier über der Silhouette von Aufhausen mit Kreide einen Nachthimmel gestalteten. So hat die Gewinnerin Lisa-Marie Dötter aus der Klasse 4a ihr Bild unterschrieben: „Ich bin glücklich, da wo ich zu Hause bin“!
Die Siegerehrung fand in beiden Schulhäusern in Pfakofen und Aufhausen am Freitag, den 21.02.2020 durch Frau V.Koller von der Raiffeisenbank, gleichzeitig mit der Überreichung eines Schecks an die Schulleiterin Frau C.Wiest, statt, für den die Kinder gleich viele Ideen beisteuerten, was mit dem Geld zu tun wäre…

Damit alle als Gewinner nach Hause gehen konnten, erhielt jedes Kind einen Glückskäfer und Samen für ein vierblättriges Kleeblatt - ja dann, viel Glück !


Raiba2

Raiba1

Raiba4

Raiba5
     

Buntes FaschingstreibenFasching, Party, Konfetti, Luftballon, Luftschlangen

Am unsinnigen Donnerstag ging`s in der Grundschule Aufhausen-Pfakofen rund! Eisbären, Elfen, Polizisten und allerlei andres war zu sehen…
Auch in diesem Jahr hat der Elternbeirat wieder ein wunderbares, buntes Faschingsbuffet gezaubert und anschließend ging die Polonaise angeleitet von unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau M.Priglmeier in die Turnhalle,
wo neben allerlei Spielen, Partymusik noch jede Menge Spaß auf dem Programm standen!

Tolle Kostüme waren zu sehen und auch die Vorschulgruppe des Kinderhauses P.Neri hat sich unter das Narrenvolk gemischt, natürlich waren auch die Lehrkräfte mit dabei!

Fa201 Fa204 Fa202 Fa206 Fa201 Fa201  Fa2011Fa207 Fa2013 

 

 

Auch in diesem Jahr sind wir alle zusammen am Zwischen-Zeugnistag ins Doli Kino nach Wörth/Donau gefahren.
Nachdem sich alle Kinder mit frischem  Popcorn eindeckt hatten, konnte endlich der Film: " König der Löwen " starten 
- wie immer war dieser Tag für alle ein eindrucksvolles Erlebnis!

1A5E367C DA79 4114 88C5 84EAAD92FFC8 154BDB47 B7B7 4154 9E3F 553DCFE5F0DA 57D12CC2 0384 48CF B69B BFC10691487F C58B8085 49B3 4AAD BF1F C6E7E93CAD9E

 

 

Weihnachtsandacht

Gemeinsam mit allen Kindern feierten wir am letzten Schultag unsere ökumenische Weihnachtsandacht in der Turnhalle. Vorbereitet hatten diesen Frau P.Zuckermann, Frau K.Fisch und Frau C.Unsicker - und so haben die Kinder u.a. ein kleines Spiel aufgeführt, bei dem es darum ging, welche Eigenschaften wichtig sind, um an die Krippe treten zu dürfen… Pater Johannes erteilte abschließend den Segen.

IMG 9629 IMG 9637 IMG 9628
 
 IMG 9633IMG 9638

 

 

Weihnachtskarte 2019

Jedes Jahr gestalten wir mit unseren 3. und 4.Klassen Weihnachtskarten Weihnachtskarte 2019
und eine davon wird dann die offizielle Karte für die Weihnachtspost der Schule:Kartenmotiv

In diesem Jahr fiel die Wahl
auf die Karte von Jacinta Müller, 3a.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufhausner Weihnacht
Auch in diesem Jahr hat Claudia Kohn wieder mit unseren Kindern wunderbare Stücke
auf die Bühne im Pfarrstadl bei der Aufhausener Weihnacht gezaubert.

           
AufW319 AufW419   AufW519 AufW619  

 

  

Advent, Advent….ein Lichtlein brenntAdvent2

Jeden Montag versammelt sich die Schulfamilie in der Aula um gemeinsam eine kleine Adventsfeier zu gestalten und in die Woche zu starten!

 Advent1   Advent3 

 

 

Theaterfahrt am 27.11.2019

Auch in diesem Jahr haben wir uns in der Vorweihnachtszeit mit allen Klassen auf den Weg nach Regensburg zu unserem traditionellen Theaterbesuch im Velodrom gemacht - auf dem Programm stand der Kinderbuchklassiker von Ottfried Preußler
„Die kleinen Hexe“
Eine richtig tolle Inszenierung, die Kinder waren absolut begeistert!

Velo119  Velo219  Velo319 

 

 

Sicherheit steht an erster Stelle: 

Armbnder1  Armbnder2   Armbnder3

Deshalb die Schule für unsere Schulanfänger reflektierende Klick-Bänder angeschafft - mit einem Klick sitzt das Band und los geht´s!

 

Unsere Erstklässler erhalten außerdem Warnwesten: 

DSC06222  DSC06215  IMG 20191121 104817 

Vielen Dank an die Spenden des Elternbeirats mit der Vorsitzenden Frau Priglmeier- gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig,
dass unsere Schüler auf dem Schulweg gut sichtbar sind, um mögliche Unfallrisken zu vermeiden - herzliches Dankeschön!

 

 

„Die kleinen Zauberflöte“ – Gastspiel der Kölner Opernkiste:

Am Dienstag, den 19.11.2019 gastierte die Kölner Opernkiste mit der „Kleinen Zauberflöte“ an der Grundschule Aufhausen-Pfakofen.

Was für ein Spektakel- in kürzester Zeit gelang es den Interpreten Sarah Fleming (Sopran)  alias Pamina, Papagena und Priester, Antonio Florez (Tenor) als Tamino und Monostatos und Stefan Mosemann (Bariton) in der Rolle als Papageno, gleichzeitig für die Fassung und die Regie zuständig, für das Stück zu begeistern. Mit vollem Einsatz fieberten die Kinder mit und zeigten großen Einsatz als wilde Tier oder wenn Papageno einmal nicht weiter wusste. Die Klassenlehrkraft der 4b, Frau E.Schindlbeck, hatte einen imposanten Auftritt als Königin der Nacht, nicht weniger bedeutsam waren die 3 Schüler*innen bei ihrem großartigen Auftritt als Wichtelmännchen, in deren Kostüm sie kurzerhand geschlüpft waren und nicht zuletzt die Helfer für die Feuer- und Wasserprobe, bei der ebenfalls Kinder zum Einsatz kamen. So kann man auch heute noch Kinder für Klassik begeistern!

Zirkus9 Zirkus4 Zirkus2  Zirkus3 
 Zirkus6  Zirkus7  Zirkus8

 

 

 

Energieagentur in der Schule

Richtig spannend war die Experimemtierstunde für unsere beiden 3.Klassen
zum Thema Regenerative Energiegewinnung  mir Frau Ott und Herrn Zange von der Energieagentur in Regensburg !

Energie119  Energie219 Energie419 Energie319 Energie519

 

 

Woche „Gesundheit- und Nachhaltigkeit“

 
Projektwoche „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ 14.10.-18.10.2019  - Schwerpunkt „Klima“:

Am Montag, den 14.10.2019 fiel der Startschuss für die Aktion „In die Schule geh ich gern“, bei dem alle Fußgänger-Kinder belohnt werdenaktion1920
und unseren Baum mit bunten Blättern im Laufe dieser Woche schmücken.

 

 

Nächster Punkt war für alle Klassen der Besuch des Wertstoffhofs, um die Bedeutung des wertvollen Rohstoffes „Abfall“ zu erfahren und für das Thema Müll - und vor allem Plastikvermeidung sensibilisiert zu werden. Fachmännisch erklärte Herr J.Kolmer den Kindern die einzelnen Container und alle begutachteten den Inhalt dieser Wertstoffe. Am Ende gab´s sogar für alle ein kleines Erinnerungsgeschenk mit nach Hause.

wertst2 IMG 20191018 WA0011 wertst1 IMG 20191018 WA0013

 

...auch unsere Klassen in Pfakofen waren auf dem örtlichen Wertstotthof Pakofen1

IMG 20191015 083715 IMG 20191015 083231 IMG 20191015 085330 IMG 20191015 083707

... sicher ein weiteres Highlight in unserer Projektwoche „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ der Auftritt der Umweltclownin Frau Ines Hansen in den beiden vierten Klassen u.a. zum Thema „Regenerative Energien“- finanziert vom Bayernwerk, daher mit vor Ort Herr Wolfgang Dumm.

  Uweltclown9Umweltclown2  Umweltclown5 
   Umweltclown7 Uweltclown8

 

Am Mittwoch ging es weiter mit einem Besuch bei den Förstern: Thema "Nachhaltigkeit und Klimaschutz"

Erst gingen die 1. und 2. Klassen und nach der Pause die 3. und 4. Klassen nach Haid, wo sie mit den Förstern Herrn Purreiter und zwei Kollegen
vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, von der Dienststelle Alteglofsheim, verabredet waren. Organiseirt hat diese Treffen Frau Rita Dallmeier.

IMG 20191018 WA0008  IMG 20191018 WA0007   7
 3  IMG 20191018 WA0005  6

 

Auch kreatives Gestalten mit Fundstücken aus der Natur, so zum Beispiel mit Kastanien, war ein Baustein in unserer Projektwoche.

IMG 8596  IMG 8595  IMG 8594  IMG 8593 

 

... am Mittwoch gab es in der Pause das "Gesunde Frühstück"
Mit viel Engagement und sehr aufwendig wurde durch den Elternbeirat in Pfakofen und Aufhausen ein gigantisches gesundes Früstückbuffet aufgebaut, selbst ein Müsli- und Getränketisch war dabei. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!!  Die 1. und 2. Klassen, ausgehundert vom Besuch im Wald und die 3. und 4. Klassen stärkten sich noch für den Wald, stürmten das reichhaltige und gesunde Pausenangebot !!

20191016 084558 ... fleißige Hände ... 20191016 093115  20191016 093516 Nach einer kleinen Ansprache mit lobenden Dankesworten für den Elternbeirat, eröffnete die stellvertretende Schulleiterin Claudia Kohn das Buffet.  
 20191016 093552  20191016 093608  20191016 095340  
IMG 20191016 094827  IMG 20191016 094935  IMG 20191016 094953  IMG 20191016 095540 

 


Am Donnerstag und Freitag in unserer Woche der "Gesundheit und Nachhaltigkeit" organisierte und gestaltete Rita Dallmeier zusammen mit Christine Gietl, Fachberaterin für Gartenkultur und Landespflege vom Landratsamt, Informationsstunden für alle Klassen. Thema war "Die Wassermelone"
Die Kinder erfuhren, dass, bedingt durch die Klimaerwärmung, Wassermelonen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft seit einigen Jahren angebaut werden und prächtig gedeihen. Natürlich wurde das saftige Obst gleich gekostet. Die Kerne wurden herausgepuhlt, getrocknet und in selbstgebastelte Papiertütchen gelegt. Im nächsten Jahr können dann die Kinder in ihren Gärten selber Melonen wachsen sehen.

IMG 20191018 WA0014  IMG 20191018 WA0016 IMG 20191018 WA0019 IMG 20191018 WA0018 IMG 20191018 WA0020
 
 Aufh4  Aufh7  Aufh8Aufh3

 

 

 

 ADACUS (Verkehrssicherheits-Initiative des ADAC) für die Jüngsten: IMG 20191009 093000

IMG 20191009 092117  IMG 20191009 091811  IMG 20191009 091854 
     

 

Ein bisschen überrascht war Schulleiterin Claudia Wiest schon, als Prof. Dr. Magnus Gaul sie fragte, ob die Kinder der GS Aufhausen-Pfakofen beim
Familienkonzert der Bayrischen Musikakademie in Schloss Alteglofsheim
mitwirken wollen. Aber der engagierten Lehrkraft Frau Claudia Kohn gelang es in nur zwei Wochen einen bunten Reigen an Herbstliedern mit einem gemischten Chor aus Dritt- und Viertklässlern einzustudieren und so waren es genau diese Schüler und Schülerinnen, die in der Eingangshalle des Schlosses das Wandelkonzert mit ihren Liedern eröffnen durften, bevor es anschließend mit den kleinen „Profimusikern" und ausgezeichneten Instrumentalisten immer weiter durch das Schloss ging, zunächst im Treppenhaus, über das Tafelzimmer bis hin zum Finale im Kaisersaal. Erfrischend ertönten die Lieder der Grundschulkinder „Herr Bst“, „Komm doch nach Kastanien“ und „Tante Trude Trippelstein“ begleitet von Frau Claudia Kohn am E-Piano und rhythmisch untermalt durch die Kutscheinfahrt“ und nicht nur die Zuhörerschaft, auch der Organisator Prof. Gaul, waren einhellig der Meinung: „Dieses Experiment ist geglückt!“ und sicher wird es ähnliches wiedergeben.

IMG 0254  IMG 8582  IMG E8583 

 

 

Ein paar Eindrücke von unserem Wandertag 2019
Die 3.und 4. Klassen haben die Umgebung von Aufhausen erkundet.
Bis auf wenige Minuten hat der Wettergott mitgespielt - nur ganz am Ende hat uns dann doch noch ein Regenschauer eingeholt, aber schön war`s trotzdem.

wander19201  wander19202  wander19203 

Die 1.und 2. Klassen haben sich auf den Weg rund um Pfakofen gemacht und sind bei Bürgermeister Winter eingekehrt.
Bürgermeister Winter und seine Gemeindemitarbeiter haben für Bewirtung gesorgt - ein herzliches Dankeschön !

IMG 20191004 WA0005  IMG 20191004 WA0002  IMG 20191004 WA0000   IMG 20191004 WA0011

 

IMG 20191004 WA0001   IMG 20191002 092103IMG 20191004 WA0003 IMG 20191004 WA0008  IMG 20191002 092830 IMG 20191002 092244

 

 

Unsere beiden 3.Klassen besuchten mit den Lehrkräften Frau A.Buchholz und M.Berger die Aktionstage: „Wasser-Grundlage des Lebens“ im Landratsamt Regensburg

Mehr als 600 Schüler nahmen an dieser Aktion teil. Dort wurden insgesamt 4 verschiedene workshops mit den Themen „Virtueller Wasserverbrauch“, „Trinkwasser“, „Mikroplastik im Wasser“ und „Klimawandel“ quer durch´s ganze Haus angeboten. Ein sehr informativer Tag zu unserer wichtigsten Lebensgrundlage „Wasser“.

lra19201  lra19202  lra19203 

 

 

Gleich zu Begin des Schuljahres machte das Umweltmobil des Bund Naturschutzes Regensburg Station in Aufhausen und Pfakofen. Während sich die ersten Klassen mit dem Thema „Wiese“ beschäftigten, hatten die 2.Klassen sich für die „Hecke“ entschieden und unsere  3.und 4.Klassen konnten sich mit den „Bodenlebewesen“ auseinandersetzen. 4 Stunden hatte jede Klasse Zeit; Nach einer kurzen professionellen  theoretischen Einführung durch die Referentinnen des BN ging´s hinaus in Feld und Wald um geeignete Objekte, wie kleinen Spinnentiere, Asseln, diverse Käfer, Würmer usw. direkt vor Ort aufzuspüren und die anschließend genauesten unter dem Mikroskop zu inspizieren, bevor am Ende natürlich alle Lebewesen wieder frei gelassen wurden.

So macht Umwelterziehung richtig Spaß, auch wenn die Socken nass sind und die Hosen ziemlich schmutzig waren!

Nazu19209

 

 

Natu19206

Natu19204   Natu19207    Natu192011
 
 
 Natu192010 Natu19208
 
Natu192012    Natu192013      

 

 

Am ersten Schultag wurden die neuen Schulanfänger gemeinsam mit ihren Eltern in der Turnhalle Aufhausen feierlich begrüßt. Frau Claudia Kohn gestaltet mit der Klasse 2a und 4a den musikalischen Rahmen, während Rektorin Claudia Wiest die Begrüßung übernahm. Alle Mitglieder der Schulfamilie, beginnend bei den Klassenlehrern,  Förderlehrkraft, Religionslehrern, Werken und Gestalten, sowie die Sekretärin und die Hausmeisterin, als auch die Vertreter der Elterngremien Frau M.Priglmeier vom Elternbeirat, als auch Frau M.Busch vom Förderverein, über den Busfahrer Herrn T.Schmid und den Polizisten Herrn Kurth, bis zu den beiden Bürgermeistern Herrn H.Jurgovsky und Herrn Winter waren alle persönlich zum Schulanfang  erschienen. Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start!

Begrung SJ 1920
 
Begrung SJ 1920 2
 

Begrung SJ 1920 3
 

Begrung SJ 1920 4
 
Begrung SJ 1920 5

 

 

_______________________________________________________________________________________________________

Schuljahr 2018/19
_______________________________________________________________________________________________________
Verabschiedung der 4.Klasse

Am Donnerstag, den 25.07.2019 fand bei sommerlich heißen Temperaturen die Abschiedsfeier für unsere 4.Klasse statt. Viel Wehmut kommt an so einem Tag auf, wenn die anderen Kinder ihre guten Wünsche für die Zukunft vorlesen, der Bürgermeister Herr H.Jurgovsky eine kurze Ansprache hält, auch Elternbeirat und Förderverein ein paar Worte an die Kinder richten, die 3.Klasse unter Anleitung von Frau Claudia Kohn u.a. von der Grundschulzeit singt, die Rektorin Frau Claudia Wiest über „Glückskinder“ spricht und sich letztlich die Klassenlehrerin Frau Elisabeth Schindlbeck namentlich ganz persönlich von jedem einzelnen Schüler*in verabschiedet und als Maskottchen einen Glückspilz mit auf die weitere Reise gab. Eine besonders nette Geste der Eltern der Klasse 4a war das Abschiedsgeschenk an die Klassenlehrkraft, sowie ein „teacher survial kit“ ans Kollegium. Am Ende klang es erleichtert musikalisch aus allen Kehlen.
„Wir machen Ferien“!!

Wir alle wünschen euch alles Gute!

Verabschiedung2  Verabschiedung6  Verabschiedung12 
 Verabschiedung13  Verabschiedung14  Verabschiedung20

 

 

Sicher etwas ganz besonderes war die Fahrt der Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrkraft Frau C.Schneider und
der Klasse 4a mit Frau E.Schindlbeck am Montag, den 22.07.2019 nach Nürnberg ins Erfahrungsfeld der Sinne!

Anbei ein paar Impressionen – die Bilder sprechen für sich!

EfS1  EfS2  EfS3  EfS5  EfS6 
 EfS7  EfS8  EfS9  EfS11  

 

 

Was für ein Fest!

Als Abschluss unserer Afrikawoche fand am Freitag, den 19.07.2019, nachmittags unser diesjähriges Schulfest statt - nach dem das Wetter so wunderbar mitspielte, konnte alles im Freien stattfinden und bei heißen Temperaturen hatten wir sogar ein bisschen „Afrika-Feeling“! Natürlich ließen es sich unsere beiden Bürgermeister, Herr Jurgowsky und Herr Winter, nicht nehmen  dabei zu sein und mischten sich unter die viele Eltern und Angehörigen. Auch Frau C.Taylor von den „Schools for Zambia“ war extra zu unserem Fest gekommen.
Der Elternbeirat sorgte mit seinem Kaffeestand & Eis und der Förderverein mit dem Grill bestens für unser leibliches Wohl, während die Kinder mit ihren afrikanischen Programmeinlagen,
mit heißen Trommelrhythmen (einstudiert von Herr A.Camara), Liedern und Bewegungselementen einheizten und für Stimmung sorgten.
Außerdem gab es noch einen Bastelstand (Elternbeirat), eine Bilderausstellung und eine Filmvorführung -jedenfalls hatten alle jede Menge Spaß!

 A1 A2 A13 A3  A7 
 A8  A10  A11  A12

 

 

Ein besonderes Highlight in unserer Afrika-Woche waren sicherlich die Trommelworkshops mit Herrn Abdoulaye Camara aus Guinea!

 Camaro1 Camaro3  Camaro4 

 

 

Im Mittelpunkt der groß angelegten Afrika-Woche an der GS Aufhausen-Pfakofen stand am Mittwoch, den 17.07.2019 der Spendenlauf. In diesem Jahr hat sich die Schulgemeinschaft dafür entschieden zwei konkrete Schulprojekte in Afrika zu unterstützen: Zum einen die „Schools for Zambia“, den Frau Claire Taylor war ja bereits extra an die Schule gekommen , um den Kindern ihr ganz persönliches Engagement für Zambia vorzustellen und zum zweiten ein Projekt in Ruanda. Bürgermeister Jurgowsky ließ es sich nicht nehmen den Startschuss gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Claudia Wiest durchzuführen und auf das Kommando: „..fertig...los !“ sausten die knapp 140 Mädels und Jungs los . Der Parcours beträgt gut 500m und führt rund um das Schulgelände und trotz der sommerlichen Temperaturen gab es einige Kinder die weit mehr als 20 Runden geschafft haben! Kompliment! Natürlich gab es auch Verpflegungsstationen mit Getränken und Bananen – einer Spende der Bürgermeister Winter und Jurgowsky- und zahlreiche Eltern säumten den Straßenrand und feuerten die eifrigen Läufer/innen mit ihren Zurufen an!

 Lauf7 Lauf1  Lauf4 
 Lauf6 Lauf2 

 

 

Im Rahmen der Afrika-Projektwoche kam Herr Amin Hasanein ( Koordinator Climate Advocacy und Community Foundraising) extra aus Rosenheim angereist um mit den Schülern der 3.und 4.Klasse die enge Vernetzung zwischen Europa und Afrika anschaulich in spielerischer Form darzustellen. Gerade der Weg der Schokolade hat viele Kinder fasziniert.

 Hasanein1 Hasanein2  Hasanein3  Hasanein4 

 

 

In unserer Afrika-Woche vom 15.07.- 19.07.2019 wurden verschiedenste workshops angeboten:

 EM1"Afrikanische Spiele von Frau Emke BR1 Perlenarmband mit Frau Ringlstetter CK1 Body-Percussion mit Frau Schneider und Frau Bauer CS1 Afrikanisches Begrüßungslied mit Frau Kohn

 ES1

Afrikanischer Begrüßungstanz mit Frau Schindlbeck

JB1 Bastelprojekt mit PET-Flasche mit Frau Balk MT1 Kunstprojekt mitFrau Tettenborn undFrau Dallmeier

 

Projektwoche AFRIKA  

 

Auftakt zur Afrika-Woche an der GS Aufhausen-Pfakofen

Was als abenteuerliche Urlaubsreise durch verschiedene afrikanische Länder begann, wurde für Claire Taylor zur Lebensaufgabe. 2007 gründete sie die Schools for Sambia e.V. und unterstützt seither nicht nur den Aufbau und den Betrieb von Schulen vor Ort, sondern auch die Ausbildung von Kindern und die Dorfentwicklung. Bereits 50ct pro Tag ermöglichen einem Kind in Sambia die Schule zu besuchen, denn damit können die Grundschulgebühren und die Schuluniform bezahlt werden. Gespannt und zum Teil auch sehr betroffen lauschten die Kinder der GS Aufhausen-Pfakofen  denn die Bilder und vor allem auch den Film von Frau Taylor machte bewusst, mit wie wenig die Menschen dort täglich auskommen müssen, wie gefährlich ihr Leben ist
( jährlich sterben in diesem Dorf ca.3 Menschen durch Krokodil-Attacken) und dass dies alles heute und jetzt geschieht.
Auf jeden Fall sind unsere Kinder hoch motiviert beim Spendenlauf möglichst viel zu erlaufen um dieses Projekt unterstützen zu können.

 

(Näheres unter: www.schoolsforzambia.org)

 Claire Taler1 Claire Taler 2  Claire Taler 3  Claire Taler 4 

 

 

Unglaublich - Gesamtsieger bei den Waldjugendspielen 2019!!

Die Kinder konnten es erst gar nicht glauben: Die Klasse 3b mit ihrer Lehrkraft Frau Constanze Schneider haben dieses Jahr sensationell den Gesamtsieg bei den Waldjugendspielen nach Aufhausen-Pfakofen geholt! Und da es das 50jährige Jubiläum der WJS war, gab es einen festlichen Empfang im Aurelium in Lappersdorf. Eingeladen hatte Forstamtsleiter Herr Cornelius Bugl und unter den Festrednern und Gratulanten waren Persönlichkeiten wie  Staatsministerin Frau Kaniber und Herr Regierungspräsident A.Barthelt. Sogar der Erfinder der WJS Herr Dr.H.-H. Vangerow reihte sich mit seinen 95 Jahren unter die Ehrengäste. Begleitet wurde die Klasse 3b von ihrer Klassenlehrerin, der Schulleiterin Frau Claudia Wiest und auch der Forstpate Herr Georg Keil war beim Festakt mit dabei. So ging nicht nur der Wanderpokal „Rudi“ für die beste Schule des Landkreises, sondern auch der Gesamtpokal - beide natürlich aus Holz- mit  nach Aufhausen. Strahlende Kinderaugen, überglücklich mit einem Plüsch-Fischotter und einem Eis – dieser eindrucksvolle Vormittag bleibt sicher lange in Erinnerung.

 WJS1 1 wjs1 6  wjs1 7  WJS1 2 
Wjs1 3  Wjs1 4   wjs1 5

 

 

 

Das diesjährige Thema der Landkreis-Sonderausstellung im Alten Pfarrhof in Altenthann lautet: „Wirtschaft - altes Handwerk und Kultur“. Daher beschäftigten sich die 3.und 4.Klassen intensiv mit dieser Thematik im Kunstunterricht unter Leitung von Frau C. Schnakenberg und erstellten Werkzeuge verschiedenster Art. Höhepunkt war schließlich die Ausstellungseröffnung am Dienstag, den 09.07.2019 durch den stelllvertretenden Landrat Willi Hogger, Bürgermeister und Kreisheimatpfleger Herrn J.Binninger. Die Schulen aus Altenthann, Alteglofsheim-Köfering, Lappersdorf und Aufhausen-Pfakofen stellten sich vor und präsentierten ihre Kunstwerke. Die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit zugänglich!

 Alt1 Alt2  Alt3  Alt4 
 Alt8 Alt7  Alt6 

 

 

Der Förderverein schenkte in diesem Jahr unsere 4.Klasse wieder die Möglichkeit mit dem eigenen Fahrrad den ADAC Fahrradparcours zu bewältigen. Keine leichte Sache, denn dazu braucht es Gleichgewicht, Geschicklichkeit und natürlich auch ein Quentchen Glück. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Verabschiedung der 4.Klassen statt.
Herzliches Dankeschön an die Familie Dinzinger und allen Helfern des Fördervereins – eine richtig coole Sache!

 Rad1 Rad2   

Zu Abschied schenkte der Förderverein der 4.Klasse die Teilnahme am ADAC- Fahrrad – Geschicklichkeitsparcours -
jeder Teilnehmer erhielt einen Preis und die besten Mädchen und Jungen wurden sogar eine Medaille und eine Urkunde überericht. - Vielen Dank!

Siegerbild 

 

 

Ein voller Erfolg war der diesjährige Informationsabend der 3.Klassen mit der Referentin Frau Beate Sötz (Qualifizierte Beratungsfachkraft).
Im ersten Teil erklärte Frau Sötz detailliert die Funktions- und Arbeitsweise unseres Gehirns, bevor es letztlich darum ging, wie wir die Lernprozesse unserer Kinder
positiv beeinflussen können. Es gab viele interessante Tipps,  die Sie dem Skript auf der homepage entnehmen können. Nach einer kurzen Pause referierte Sie noch
über das Bayerische Schulsystem und seine vielfältigen Möglichkeiten.

 E3 1   E3 3 
 677B6AAF B02B 4CD2 9D4B CFBDB050B5DE C17ABCF4 F044 4AC8 B5F1 206B1169534F  C26E367B A008 45ED A8FC EAEA9FF2A863  C798DADF 8D61 4A98 84F3 2FB00BFCA2B0 

 

 

 

Die Zusammenarbeit mit dem Burkhardt Gymnasium in Mallersdorf hat ja bereits Tradition und so haben auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen des
P-Seminars Schwerpunkt Musik bei uns die in der Klasse 3a, betreut von Frau Claudia Kohn, eine tolle, gemeinsame Musikstunde gehalten.
Eine wunderbare Erfahrung für  beide Seiten!

 bgm 1 bgm 2  bgm 3  bgm 4 

 

 

Als Partnerschule der Universität Regensburg haben die Schüler der GS Aufhausen-Pfakofen immer wieder Mal die Gelegenheit unmittelbar mit Pädagogik – und Lehramtsstudenten zusammen zu arbeiten. Diese Woche war Herr Böhme mit seinem Team bei uns im Haus. Er hat mit seinen Studenten eine eigene Deutsch- app entwickelt, speziell für die Schüler der 1. und 2.Klasse, in der sie  zum einen spielerisch ihren Sprachstand erweitern können, aber je nach Lernstand unterschiedliche Aufgaben erhalten, also ganz individuell. Eine tolle Sache, die unseren Kindern viel Spaß gemacht hat!  

uni 1    uni 3 

 

 

Bayerischer Musikaktionstag

Premiere hatte heuer unser Musikalischer Abend m Rahmen der Bayerischen Musikaktionswoche mit dem Motto „Musik vereint uns“.

Aus Platzgründen ist die Schule in den Pfarrstadl in Aufhausen umgezogen und das war gut so, denn es kamen über 300 Besucher!

Die Organisation hatte Frau Claudia Kohn übernommen und auch das bunte Programm zusammengestellt; Denn nicht nur die einzelnen Klassen präsentierten ihr Können, sondern auch die Kindergartenkinder aus Aufhausen und aus Pfakofen unterstützt von ihren von Frau Schnabl und Frau Mende, sowie ihren Erzieherinnen. Eine große Gästeschar konnte begrüßt werden, denn nicht nur Eltern und Großeltern waren gekommen, auch die Bürgermeister der Gemeinden waren vertreten, die Geistlichkeit mit Pater Winfried und Pater Johannes, der Seniorenkreis… Den Auftakt machte das Lied: “Ohrwurm“ – denn Motiv des diesjährigen Musiktages war „Rund um Tiere“ und so drehten sich alle Darbietungen um mehr oder weniger tierisches, oft sehr amüsant verpackt! Ein besonderes Gastspiel war sicherlich die Einlage des Volkstrachtenvereins aus Rogging mit ihren bayrischen Tänzen. Feierlich überreicht wurden zur Anerkennung die Urkunden des Bayrischen Staatsministeriums. Da Herr Pater Winfried an diesem Abend seinen Namenstag feierte, boten ihm zunächst die Kinder ein Ständchen in das dann alle Anwesenden mit einstimmten. Musikalisches Schmankerl war der dreistimmige Kanon „Heut ist ein Fest“, den die Klasse 4a präsentierte, die auch gleich noch den „Rauschmeißer“ übernahmen mit „Leitl, Leitl..“ ein wunderschöner Abend ging damit zu Ende und der eine oder andere hat auf dem Heimweg noch seinen „Ohrwurm“ vor sich hin gesummt…

Großzügig wurde der Musikaktionstag vom Förderverein wieder finanziell unterstützt und der Elternbeirat übernahm die Bewirtung mit Brezn, Käsestangerl und Getränken – herzlichen Dank dafür!

 Mu1  Mu3 Mu4  Mu5  Mu6   Mu7
 Mu8  Mu10  Mu12  Mu13  Mu15  Mu16
 Mu17  Mu18  Mu19  Mu21  Mu22  Mu23

 

Den Auftakt zum Musikaktionstag der GS Aufhausen-Pfakofen am Mittwoch, 05.06.2019, macht Kevin Düringer von der Musixcool aus Hagelstadt mit seinen Band Kollegen in der Turnhalle in Aufhausen. Mit bekannten Liedern und Hits wie „Cordula Grün“  hatte er die Kinder schnell auf seiner Seite, aber auch Musiktheorie und das Vorstellen der einzelnen Instrumente kam natürlich nicht zu kurz. Begeistert sangen und klatschten die Kinder mit und natürlich schallte es am Ende laut durch die Halle: „Zugaabe- Zugaabe- Zugaabe…!!“

 Kevin1 Kevin4   

 

 

 

Auch in diesem Jahr stellten sich die beiden 3.Klassen mit ihren Klassleiterinnen Frau B.Ringlstetter und Frau C.Schneider den kniffligen Aufgaben rund um das Thema Wald bei den Waldjugendspielen im Sinzinger Forst bei Regensburg. Neben einem Wissensquiz , war aber auch Geschicklichkeit gefragt, bei Spielen wie zum Beispiel dem Zapfen-Weitwurf oder gar
dem Ster-Umschlichten – Spaß hat´s auf jeden Fall gemacht, auch wenn es nicht für einen der vordersten Plätze gereicht hat.

WJS2019 AufhausenPfakofen3a   WJS2019 AufhausenPfakofen3b

 

 

Auch in diesem Jahr nutzten die Schüler/innen der GS Aufhausen-Pfakofen
das Freikarten-Kontigent des SSV Jahn und waren beim Heimspiel am 05.05.2019 live dabei

 1424FFC7 0887 4164 8954 138DB12750F1

 

274FE412 0816 4B9D BDDE 98E91A17E959 

 

 

Richtig gut besucht war der Elternabend „Über Sexualität sprechen…“ am Donnerstag, den 23.05.2019 an der GS Aufhausen. Eingeladen hatte der Elternbeirat unter Leitung von Frau M.Priglmeier die Referentin Frau Aumer vom Gesundheitsamt in Regensburg. Zunächst begegneten viele mit großer Skepsis und der Frage, was dieses Thema bereits in der Grundschule soll - doch Frau Aumer konnte die Zuhörerschaft schnell überzeugen von der Bedeutung und der Achtsamkeit bei dieser Thematik, so stand v.a. das darüber reden können im Mittelpunkt – vom liebevollen Begleiten im Kindergarten- und Vorschulalter, über die Aufklärung während der Grundschulzeit, bis hin zur Pubertät war alles vertreten. Ermutigt und gestärkt durch zahlreiche Literaturtipps (siehe "Soziales Leben"), sowie Broschüren gingen die Eltern noch viel diskutierend nach Hause.Elternabend Sexualitt

 

Wieder ausgebrochen: Das Beyblade – Fieber geht um !

C4BFFD3E 29A0 41B0 BBD0 D4F3CFB7CDE9 1

 

 

Anlässlich des " Welttag des Buches " besuchte die Klasse 4a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Elisabeth Schindlbeck in diesem Jahr zum ersten Mal die Buchhandlung "Bücher G'schäft" in Mallersdorf. Die Inhaberin, Frau Marion Runz, hatte einiges für die Kinder vorbereitet; Zunächst erfuhren sie einiges über den Buchladen, den es schon über 18 Jahren gibt und dort sind mehr als 5000 Bücher ausgestellt- die Kinder durften nach Herzenslust stöbern, in Bücher hinein lesen und es gab ein Quiz für die Schüler und als Abschiedsgeschenk die diesjährige Lektüre von "Ich schenk dir eine Geschichte ".

  Welttag des Buches 3  Welttag des Buches 4  Welttag des Buches 1  Welttag des Buches 5 

 

 

 

Auch in diesem Schuljahr haben sich die 3. und 4.Klassen unter Leitung von Frau Bärbel Ringlstetter wieder an dem Känguru Mathematik-Wettbewerb beteiligt, der in diesem Jahr zum 25. mal bundesweit ausgetragen wurde. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Förderverein mit Frau Monika Busch, der die Teilnahmegebühren für alle Schüler übernommen hat.  Jedes Kind bekam eine Urkunde, ein Aufgabenheft und einen Würfel als Preis – besondere Ehrung erhielten Ronja Hofstetter, Klasse 4a, die einen 3.Preis erreichte und Alexander Busch, Klasse 4a der insgesamt sogar einen 2. Preis erhielt - Herzlichen Glückwunsch!

 Knguru 191  Knguru 193

 

 

Neuer LehrplanPlus:

Das Thema Brückbauen: Klasse 4a präsentiert stolz eine römische Bogenbrücke

Brcke 4a 1    Brcke 4a 3 

 

 

 

Frühlingserwachen: 

Erste Triebe spitzen bereits in unserem neu angelegten Frühlingsbeet beim grünen Klassenzimmer heraus. -

Ein Dankeschön an Rita Dallmeier und ihrem Team vom Schulgarten !!

Frhling

 

 

...auch in diesem Jahr trainieren unsere 4.Klässler wieder fleißig für die Fahrradprüfung

 Rad1 Rad2 

 

 

In diesem Jahr haben wir an der Malwettbewerb der Raiffeisenbanken teilgenommen - Thema: “Musik bewegt“
Die 3. und 4.Klassen wurden angeleitet von Carolin Schnakenberg, während die 1.und 2. Klassen mit ihren Klassenleiterinnen Bilder gestalteten. Die Jury war sichtlich begeistert von den vielen tollen Kunstwerken! Die Preisverleihung fand am Freitag, 01.03.2019,  gemeinsam für alle statt und jedes Kind erhielt zumindest einen kleine Anerkennung fürs Mitmachen.

 Raiba9 Raiba7   Raiba2 Raiba1
 Siegerbild 1Klassen David Caban  Raiba6  Siegerbild 2Klassen Jacintha Mller  

 


Gesundes Frühstück mit Faschingstreiben4Fasching19

Faschingstreiben gemeinsam mit dem Kindergarten Philipp-Neri herrschte heute in der Grundschule Aufhausen närrisches Faschingstreiben. Zunächst organisierte der Elternbeirat unter dem Vorsitz von Frau Manuela Priglmeier ein fantastisch buntes und leckeres Pausebrot,
bevor dann mit viel Hallo zum Faschingstreiben in die Turnhalle umgezogen wurde. Mittendrin das Kollegium – natürlich allesamt verkleidet.

         
 EB  14Fasching19 16Fasching19  21Fasching19 

 

 

Quasi als Belohnung für fleißiges Arbeiten, fährt die Grundschule Aufhausen-Pfakofen rund um den Zeugnistermin ins DOLI-Kino nach Wörth a.Do. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Kinderbuchklassiker: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“- gemeinsam durchlebten die Kinder mit den beiden Helden und ihrer treuen Gefährtin „Emma“ , der Lokomotive viele spannende und sehr aufregende Abenteuer- bis sie in der verborgenen Drachenstadt Frau Mahlzahn überwinden und die gefangengehaltenen Kinder befreien konnten und so die Prinzessin Lisi gerettet wurde. Natürlich durfte frisches Popcorn und was sonst noch so zu einem echten Kino gehört nicht fehlen.

 IMG 3560  IMG 3561  Jim2
     

 

 

Das ließ sich der Bürgermeister von Aufhausen Herr Hans Jurgovsky nicht nehmen: Er kam persönlich zu uns an die Schule und nahm sich viel Zeit um den
Schülern der Klasse 4a den Ablauf in einer Gemeinde ausführlich zu erläutern und geduldig alle Fragen zu beantworten!

 Bgm1  Bgm4      

 

…vollen Einsatz zeigte auch unser Praktikant A.Wiest, der in der Woche vom 18.02.-22.02.2019 sein Orientierungspraktikum bei uns absolvierte.

   IMG 3557  

 

Der Star ,„Vogel des Jahres 2018“

in dieser Woche stand der Star ,„Vogel des Jahres 2018“ ,im Mittelpunkt- extra angereist war Frau Coco Poss vom LBV , der Umweltstation in Regenstauf , um den Kindern die Bedeutung der Vögel für unseren Alltag anschaulich mit Bildern, Riechproben, Vogelpräparaten, kleinen Filmen und tollen Vogelstimmaufnahmen näher zu erläutern.

So frisst der Star neben Insekten liebt er Früchte und Beeren und wir sollten in unseren Gärten auch immer etwas für die Vögel stehen lassen, außerdem ist er ein kleiner Spaßmacher , denn um seine Frau zu werben ahmt er auch andere Tier , wie zum Beispiel Frosch und Hühner nach. Für den Hausbau ist der Mann zuständig, er muss solange verbessern , bis es seiner Frau gefällt – um einen guten Geruch im Nest zu erzeugen und auch Milben und anderes Ungeziefer abzuwehren, baut der Star sogar Kräuter mit ein. Besonders beindruckt haben aber seine Flugkünste, wie zum Beispiel die Harvard-Rolle – bis zu 1 Million Vögel fliegen dabei Gleichzeitig und fabriziert faszinierende Formationen an den Himmel. 

 Vogel1 Vogel2    Vogel4 
 Vogel5   Vogel7 
  • Umwelterziehung groß geschrieben –

Kinder für die Natur zu begeistern und für die Umweltthemen zu sensibilisieren ist ein großes Anliegen in diesem Jahr an der GS Aufhausen- Pfakofen. So hat bereits im September das Umweltmobil des BN Station gemacht und auch die Energieagentur Regensburg hat zum Thema „Regenerative Energie“ informiert.

Aktuell stehen die Tiere im Fokus:   In dieser Woche referiert die NABU-Wolfsbeauftragte Frau E.Müllers in allen Klassen zum Thema Wolf- dabei geht zunächst um Aussehen, Größe, Laufverhalten und Fußabdrücke, um ihn von anderen Tieren, zum Bsp. Hunden , unterscheiden können. Aber auch Verhalten und Fressgewohnheiten stehen auf dem Programm und selbstverständlich wie der Mensch , zum Beispiel der Schäfer, sich vor dem Wolf schützen kann durch den Einsatz von Herdenhunden.

Nächste Woche kommt der LBV an die Schule mit dem Thema: „Vogel des Jahres“ und dann steht noch das Bayernwerk aus mit der Verlosung es des Umweltclowns und „Energieerziehung“.

 Wolf3 Wolf1   

 

 Ein besonderes Highlight ist die Zusammenarbeit der Grundschule Aufhausen-Pfakofen mit der Universität Regensburg im Rahmen der Digitalisierung. So besuchte Frau Babara Stegbauer mit ihrem Seminar für Naturwissenschaften vergangenen Mittwoch, 23.01.2019 die Klasse 3b.

Die Lehramtsstudenten für Grund- und Mittelschule hatten mit Hilfe der ipads einen Mathematikstunde zum Thema „Brückenbauen" vorbereitet – nach einer gemeinsamen Einführung, wurde intensiv in Kleingruppen gearbeitet und dabei unterschiedlichste Brückenformen kennengelernt von der Hängebrücke über Leonardobrücke usw., am Ende hatte jede Gruppe einen kleinen Film erstellt und konnte so der ganzen Klasse wiederum  voller Stolz ihre Konstruktionen präsentieren. Für beide Seiten Schüler und Studenten war es ein intensives miteinander und manch einer hatte sich die Umsetzung der theoretischen Vorüberlegungen in die Praxis leichter vorgestellt.
Das Thema digitale Medien wird auch im Grundschulbereich immer wichtiger und so starte in Aufhausen ab Februar eine neu Arbeitsgemeinschaft mit dem Thema: „Programmieren für Kinder mit Calliope" - die Nachfrage ist jetzt bereits groß.
Dieser Vormittag hat allen Spaß gemacht, so hat Stefan gleich gefragt. „ Und wann kommen Sie wieder?“

Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit für das Sommersemester ist auf jeden Fall wieder geplant.

 Brcke1 Brcke2    Brcke4 

 

 Brcke5 Brcke6  Brcke7   

 

 

Unter der Leitung von Frau Claudia Kohn hat sich die Grundschule Aufhausen-Pfakofen in diesem Jahr wieder am Sonntag, den 16.12.2018, an der Aufhausener Weihnacht im Stadl der Pfarrkirche beteiligt und einige schöne Lieder zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen- bevor sich nachher alle im Freien bei Kinderpunsch und anderen Leckereien stärken konnten.

Weihnacht1  Weihnacht3  Weihnacht4 

 

Hallo zusammen,

eine Weihnachtsüberraschung der ganz besonderen Art gab es in diesem Jahr an der GS Aufhausen-Pfakofen: Der Zauberer Pierre Breno aus Ingolstadt, der schon auf vielen großen Bühnen stand und auch bei einigen Fernsehproduktionen u.a. Bibbi Blocksberg mitgewirkt hat, faszinierte die Kinder mit seiner zauberhaften Show. So verwandelte er zum Beispiel Watte in Gold, zauberte Geld, ließ Hasen ihre Farbe wechseln, den Ring der Lehrerein Jutta Balk verschwinden !! Zum Glück kam er in einem kleinen Kästchen wieder zum Vorschein!

 Zauberer6 Zauberer1
 
Zauberer7
     

 

 

Theaterfahrt ins VELODROM nach Regensburg:
...ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr war sicherlich wieder unsere Fahrt ins Weihnachtstheater „Die Schneekönigin“ am 13.12.2018 .

   
IMG 3013 IMG 3015

 

 

Unsere diesjährige Gewinnerin des Weihnachtskarten-Wettbewerbs: Lisa Dötter, 3a 
( Kunstlehrerin: Carolin Schnakenberg, Schulleiterin: C.Wiest) 

Karte

 

Musik verbindet

„ Schon zum zweiten Mal durften die Kinder der Grundschule Aufhausen-Pfakofen in die Rolle von Profi-Musiker schlüpfen und ihre eigene CD aufnehmen. Einstudiert hat die Lieder und den Tag organisiert hat federführend  die Lehrkraft Frau Claudia Kohn . Begleitet haben diesen Tag die  beiden Mitarbeiter Nadja Lea Letzgus und Michael Winkler von den Minimusikern. Entstanden ist eine CD mit herbstlichen Stücken, Winterliedern und Musikwerken zur Weihnachtszeit mit Aufnahmen aller Klassen  - eine tolle Aktion, bei der jedes Kind stolz war, seinen Beitrag zu diesem gemeinsamen Werk geleistet zu haben. Das ideale Geschenk - nicht nur für Weihnachten.“

Mini1 Mini5 Mini6 Mini8
       

 

 

ADACUS (Verkehrssicherheits-Initiative des ADAC) für die Klassen 1a und 1b

ADACUS 1a 1 ADACUS 1a 3  

 

 

… am Mittwoch, 10.10.2018 gab es eine ganz besondere Attraktion an der Schule:

  • Ein echter Krankenwagen des Roten Kreuz stand den ganzen Tag vor der Tür, so dass alle Kinder die Gelegenheit erhielten

    den Krankenwagen von innen zu inspizieren.

  • Geduldig beantwortete Herr Patrick Weiß sämtliche Fragen um den Kindern die Angst vor dem Transport in einem Rettungswagen

    zu nehmen. Beondere Attraktion war natürlich der Einsatz der fahrbaren Trage und das Einschalten des Blaulichts.

  Kraneknwagen5a

Kraneknwagen7a

Klasse 3 b - alle werden Ersthelfer!

  3b3 3b Ersthelfer
Juniorhelfer 3b

 

 

"Der Löwe der nicht schreiben konnte!"...war am 02.10.2018 bei uns:

Begeistert folgten die Kinder dem Stück „Der Löwe der nicht schreiben konnte“ aufgeführt vom Landshuter Theater Spielzeit.

 

Theater 02.10.2018

 

Theater 02.10.2018 Ende

 

 

Wandertag

…am Donnerstag, den 26.09.2018 machte sich alle Kinder der GS Aufhausen-Pfakofen bei wunderschönem Herbstwetter zum Wandertag auf:


IMG 3360

 IMG 3365

IMG 3359

IMG 3368

IMG 3362

 
  IMG 3370 IMG 3369

 

 

 

IMG 3371

 

 

IMG 3372

 

 

Das Naturmobil vom "Bund Naturschutz in Bayern e.V." war eine ganze Woche in unserer Schule

3a 4

 

3a 6 3a 7
3a 1 3a 2 3a 3
 Naturmobil1    
     
     

 

...anbei ein paar Eindrücke von der Schuleingangsfeier:

schulanfang Sep.18.3

schulanfang Sep.18.5

 

...richtig toll ist es geworden, unser grünes Klassenzimmer!
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer des FördervereinsGrnes Klassenzimmer 2018 19 1

 Grnes Klassenzimmer 2018 19 2

 Grnes Klassenzimmer 2018 19 3

 

 

Schuljahr 2017/18


 

 

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr die 4.Klassen im Rahmen einer Schulfeier in der Turnhalle in Aufhausen verabschiedet.

Das Programm war reich gefüllt: Die Klasse 3a hatte extra einen kleinen Film gedreht und ein sehr originelles Lied einstudiert, die Klasse 4b wartete mit einem Sprechstück und einem sehr lustigen Sketch auf, die beiden Klassenlehrerinnen  Frau C.Wiest 4a und Frau B.Ringlstetter 4b verabschiedeten sich mit einem kleine Glückspilz ganz persönlich von jedem einzelnen Kind, auch die beiden Bürgermeister Herr Jurgowsky und Herr Winter richteten einige Worte an die Schüler, ebenso der Vorsitzende des Elternbeirats Herr Schroll und eine Vertreterin des Fördervereins Frau Uhmann – neben der Überreichung der Ehrenurkunden , war ein besonderes Highlight die Preisverleihung durch Frau und Herrn Dinzinger vom ADAC- Geschicklichkeitsparcours , das Abschiedslied der beiden 4.Klassen und ganz am Ende haben alle Kinder noch einmal gemeinsam „ Wir haben Ferien“ gesungen!

Verabschiedung der 4.Klassen 1


In den wohlverdienten Ruhestand wurde zum Ende des Schuljahres Frau Prenzl mit einem wunderschönen Blumenstrauß entlassen. Über 40 Jahre hat sich Frau Prenzl um die Belange der Schule gekümmert, als Schulsekretärin und in den letzten Jahren hat Sie sich um die  finanziellen Angelegenheiten angenommen, dafür verdient Sie große Anerkennung und vor allen Dingen ein Dankeschön!

Für die nächste Zeit viel Freude mit den Enkeln, alles Gute und Gesundheit!

prenzl 1


Am Ende des Schuljahres heißt es leider auch Abschied nehmen.

Frau Ulrike Sölch verlässt als Verwaltungsangestellte die Schule Richtung Thalmassing und unsere Kollegin Frau Katharina Koller verschlägts nach Oberbayern- beiden wünschen wir für die Zukunft alles Gute, brave Kinder und nette Kollegen!

Kathrina 1

 


Auch dieses Jahr machte sich die 4.Klasse wieder auf den Weg nach Mallersdorf- wurde dort vom Schulleiter persönlich empfangen und durch das Schulhaus geführt; Sogar auf`s Dach durften die Kinder steigen und die dortige Sternwarte besichtigen! Highlight aber war sicherlich die Mitschau in einer Physikstunde, in der gezeigt wurde wie sich Licht bricht; Zum Abschluss durften die Grundschüler der Probe des Abschlusskonzertes lauschen, bevor es durch die Mensa wieder zurück zum Bus ging.

IMG 2560 1  IMG 2561 1  IMG 2563 1 
 IMG 2562 1   IMG 2566 1 

 Teilnahme am Fußballturnier

T 1 1  T 2 1  T 3 1 
   
 
 T 6 1   T 8 1 

 

Glasbläser zu Besuch

Fasziniert verfolgten unsere Schüler wie aus einfachen Glasklumpen ein Spaßvogel wurde, der Wasser spritzen kann , eine silberne Geige oder gar ein bunter Blumenschwan.

Glas1 1 Glas2 1

 

Im Rahmen der Gesundheitswoche besuchte auch die Hebamme Frau Frommer -Matt unsere 4.Klassen

Hebamme 1 1 Hebamme2 1

 

Ein voller Erfolg war der diesjährige Spendenlauf der GS Aufhausen-Pfakofen  am Dienstag, 17.07.2018-

Bei strahlendem Sonnenschein liefen die Kinder Runde um Runde ,angefeuert von vielen zuschauenden Eltern so dass der eine oder andere sogar mehr als 20 Runden schaffte!

Den Startschuss gab Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Herr Jurgowsky, von UNICEF mit dabei war Frau Kronseder und Rektorin Claudia Wiest.

Lauf1 1 Lauf4 1 Lauf3 1
     

 

 


Sportfest und Bundesjugendspiele

Bei Kaiserwetter fand am Freitag, den 13.07.2018 die Bundesjugendspiele für die 3.und 4.Klassen in Aufhausen statt; Zuerst wurde sich erst einmal richtig aufgewärmt- federführend unter der Leitung von Frau B.Ringlstetter , bevor sich dann die „Großen“ ernsthaft in Weitsprung, 50m-Lauf und Wurf miteinander maßen, unterdessen hatten die 1.und 2.Klassen ihren Spaß in Pfakofen beim Sportfest.

Sportfest11 Sportfest33
   

____________________________________________________________________________________________________________________________

„Europa – eine runde Sache“ so lautet die Ausstellung im Museum in Altenthann, die am Montag, 9.7.2018 von der Landrätin Tanja Schweiger eröffnet wurde.

Unsere Schüler der Klasse 3a und die Kinder der Europa AG haben wochenlang an den Europa-Kugeln gebastelt- unterstützt von Frau Katharina Koller (Klassenlehrkraft) und den beiden WG Lehrkräften Frau R.Dallmeier und R.Hofmann.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen-

Wie wichtig Europa gerade in der heutigen Zeit ist und welche Ideen die Kinder dazu haben, kann man sich in nächster Zeit vor Ort ansehen.

   
Eu333 Eu44
Eu55 Eu77
   

 


 Die Abschlussfahrt der Klasse 4a ging in diesem Jahr nach Nürnberg auf` s Erfahrungsfeld der Sinne

E2 1   E9 1   E3 1 
 E8 1  E13 1
   

 

Ganz erfolgreich mit einem 3.Platz haben sich in diesem Jahr unsere Fußballer der Klassen 4a/b gemeinsam mit Frau Ringlstetter beim Grundschulturnier in Thalmassing geschlagen!

 

Fußballteam2018.1 1  Fußballteam 2018 1 

 ADAC Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours

ADAC1 1  ADAC2 1   ADAC3 1 
   

 

Da haben die Schüler der GS Aufhausen-Pfakofen nicht schlecht gestaunt;

Am Ende der Musikwoche wurde ihnen doch tatsächlich eine Goldene Schallplatte verliehen

Mini1 1  Mini2 1 

 

 


 

Zum krönenden Abschluss der Musikwoche der GS Aufhausen-Pfakofen wartete etwas ganz besonderes: Die Kinder durften ihre eigene CD aufnehmen!

Dazu gab es erst eine gemeinsame Einweisung und dann verwandelte sich das Musikzimmer der Schule in ein richtiges Tonstudio 

 

Mini6 1  mini9 1  Mini11 1 
     

Ein besonderes Highlight in der Musikwoche der GS Aufhausen-Pfakofen war sicherlich der Auftritt von Kevin Düringer und seinen Bandkollegen von der Musixcool aus Hagelstadt.

 

workshop1 1   workshop4 1
     

Ein ganz besonderes Geburtstagsständchen erwartete unsere Stellvertreterin Frau Claudia Kohn

Geburtstagsständchen1 1 Geburtstagsständchen2 1

 


Musiktag

Bayr.Musik1010  Bayr.Musik00 
   
   
 Bayr.Musik66  Bayr.Musik77
Bayr.Musik00 Bayr.Musik88

 


Geländelauf am Guggenberger See

 11 22 
   
 66  77

 


Ein spannendes Projekt der Uni Regensburg – Philosophieren mit Kindern;

Am Ende ihres Seminars konnten die Student/innen rund um Herrn Felser- Mitarbeiter des Lehrstuhls Pädagogik- die Gelegenheit nutzen und mit unseren Schülern philosophieren.

Phil2a 1 Phil3b 1
   

 

 


Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder der 3.Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Katharina Koller und unserer Praktikantin Frau Vanessa Regenfuß an den Waldjugendspielen im Sinzinger Forts beteiligt

 

GS Aufhausen Pfakofen3 1


Frau Stegbauer mit ihren Lehramtsstudenten der Uni Regensburg besuchten den Unterricht der Klasse 3a von Frau Katharina Koller, um zu sehen wie unsere Grundschüler mit den ipads im Unterricht arbeiten.

Uni1 1 Uni2 1 Uni3 1
     

 

 


Leseförderung: Einmal im Monat besuchen die Kinder die Bücherei in Aufhausen

Hier in der neu gestalteten Kinderecke! 

IMG 1796 1

 


 AG Schulgarten: Insekten und Kleinstlebewesen sind uns wichtig: Wir haben Insektenhotels in Form von Stelen gebastelt und eifrig gebohrt!

IMG 1800 1

 


 

Europa Projekt des Landkreises in Altenthann: „Europa- eine runde Sache“

Altenthann 1

 


Umsetzung Lehrplan plus: Heute mal in der Turnhalle- Bauprojekt Thema: „Tunnel“

Tunnel1 1 Tunnel2 1
Tunnel3 1 Tunnel6 1

  


Zum ersten Mal hat die Grundschule Aufhausen-Pfakofen an dem Regionalfinale im Schwimmen der Stadt- und Landkreisschulen Regensburg teilgenommen. Insgesamt 11 Schulen waren in diesem Jahr am Donnerstag, 25.04.2018 im Hallenbad in der Gabelsbergerstraße in Regensburg mit von der Partie und auch die 8 Mädchen und Buben der Grundschule Aufhausen-Pfakofen mit ihrer Lehrerin Frau C.Wiest haben sich tapfer in den Disziplinen Wasserball-Transport, Rückenstaffel, Streckentauchen und Dauerschwimmen geschlagen.

Schwimmen1 1 Schwimmen2 1
Schwimmen3 1
   

  


Einen spannenden Tag erlebten die Klasse 3a zum Thema regenerative Energie- dabei wurden verschiedenste Dinge konstruiert- vom Wind- übers Wasserrad bis hin zu kleinen Sonnenkollektoren war alles dabei!

Energie1 1 Energie3 1 Energie2 1

Auch in diesem Jahr übten unsere 4.Klassen wieder fleißig für die Radprüfung!

Rad1 1


Auch in diesem Jahr haben die 3.und 4.Klassen unter Leitung von Frau Ringlstetter wieder am Mathematikwettbewerb „Känguru“ teilgenommen und einige Preise erhalten. 

IMG 2722 1  IMG 2724 1 

 


 

Am Montag, 23.April fand schon traditionell der Elternabend für die 3.Jahrgangsstufen für die Grundschulen Aufhausen-Pfakofen und Sünching bei uns in Aufhausen statt.

Referentin des Abends war Frau Beate Sötz, Beratungslehrerin- zunächst ging es um den Aufbau unseres Schulsystems, die vielfältigen Möglichkeiten und letztendlich der Erkenntnis dass es keinen Abschluss ohne Anschluss gibt. Der zweite Teil „Positive Lernvoraussetzungen“ zeigte viele Tipps für Eltern auf , ihr Kind bestmöglich auf dem  Weg durch die Schule zu unterstützen und die Zeit verging wie im Flug!

IMG 2714 1 IMG 2716 1

 


 

Haustiertag

20180320 082210 1  20180320 085211 1  20180321 082258 1 

 

20180320 092431 1  20180320 102100 1 

 


     
 Osterfrühstück 20180323 084443 1   
 20180323 090404 1  20180323 091358 1  20180323 091418 1

Energie – Südbayern zu Gast bei uns mit dem Theaterstück: „Energie“ – was für ein Spektakel!

Wir waren begeistert… und wollen ab jetzt mit helfen Energie zu sparen;

Nach dem Motto: „ Einer für alle- alle für Mutter Erde“

Fotos iphone 988 1 Fotos iphone 993 1 Fotos iphone 996 1
Fotos iphone 999 1 Fotos iphone 1002 1 Fotos iphone 1003 1
     
     

  


 

Frisch bestellt von der Regierung wurde diese Woche Frau Claudia Kohn mit der Funktion der Stellvertreterin an der GS Aufhausen-Pfakofen- wir gratulieren!

16C817C9 C79E 4DE6 842A 4D2D70D21815 1


…auch unsere Lehrer sind fleißig und lassen sich im Umgang mit den ipads schulen;

Referent Herr Müller , Education teacher von apple

 

9026966D 9EAE 4E5E 9232 CAB4C164C0ED 1


Unsere neuerste Errungenschaft

Hüpf0 1  Hüpf1 1  Hüpf2 1 

 


 

„Klamuki“ unter der Leitung von Ralf Müller zu Gast in der Turnhalle in Aufhausen.
Klassische Musik für Kinder – auch zuhören will geübt sein!
Fasziniert lauschten die Kinder der Vorstellung der einzelnen Instrumente und verfolgten aufmerksam die Erzählung der Geschichte der „Bremer Stadtmusikanten“ von den Gebrüdern Grimm.

Klamuki2 1 Klamuki8 1 Klamuki3 1
       

  


11.03.2018 Ein Besuch beim Jahn Regensburg gegen Sandhausen

001 1  003 1  004 1  005 1 
       

 


 

Ganz spontan haben wir das tolle Winterwetter genutzt und sind auf`s Eis zum Schlittschulaufen

Schlittschuh5 1 Schlittschuh7 1 Schlittschuh6 1
Schlittschuh8 1 Schlittschuh9 1 Schlittschuh2 1
     

 

Von dem Erlös des Schulfestes gönnte sich die gesamte Grundschule Aufhausen-Pfakofen am Freitag, den 23.02.2018  einen Tag im Wörther „Doli“Kino.

Natürlich gehört zu einem echten Kinobesuch auch Popcorn dazu.

Kino1 1    Kino3 1 

  


 

 Auch in diesem Jahr beteiligen sich die 4. Klassen wieder an dem mehrwöchigen Projekt „Zeitung in der Schule“

ZIS 1

 


 

So bunt war unser Faschingsfrühstück am unsinngen Donnerstag:

Viele fleißige Hände des Elternbeirats haben ein tolles buntes &gesundes Faschingsfrühstück gezaubert;

Mit Musik und Polonese wurde der Fasching auch gleich richtig gefeiert!

 

Fasching3 Fasching4 Fasching5
Fasching6 Fasching7 Fasching8
     
     

…ein kurzes Gastspiel des Winters

   
Winter2 1 Winter 4a 1

 


 

… Was ist gutes Erklären? Wie funktioniert es ?

Wie denken Kinder darüber – und wie eigentlich Lehrkräfte?

Um das herauszufinden führt gerade die Uni Regensburg Lehrstuhl Grundschulpädagogik  unter der Projektleitung von Frau Katharina Asen-Molz eine Befragung an Grundschulen durch.

An zwei Tagen werden den Kindern verschiedene Unterrichtsbeispiele gezeigt, die sie dann ganz individuelle bewerten dürfen-

Bei uns waren der Psychologiestudent Herr Marco Schneider und die Studentin für Grundschullehramt Frau Lena Ströb an der Schule und haben in den Klassen 4a und 4b das FALKE- Projekt ( Fachspezifische Lehrerkompetzenzen im Erklären) durchgeführt- den Kindern hat es Spaß gemacht und wir sind schon gespannt, wie es nächste Woche weitergeht-

IMG 2597 1 IMG 2598 1 IMG 2599 1

 


… Gut besucht war der Elternabend in Aufhausen am Mittwoch, 10.01.2018 zur Einführung der Lernentwicklungsgespräche (LEG) an unserer Grundschule. Es referierte Frau C.Wiest (Rektorin).

LEG Elternabend 2 1  

 

 wöchentliche Adventsfeier

 Adventsfeier 2  Adventsfeier 1

unsere neueste Errungenschaft ...ein Vogelhäuschen

 IMG 2455

Weihnachtstrucker der Johanniter - Eine Aktion unseres Elternbeirats -

   Trucker2

Wer malt die schönste Weihnachtskarte? Unser Weihnachtskartenwettbewerb mit der Siegerin Ronja Hofstetter aus der 3a

Karte  Ronja   IMG 2453

 Kids der 3a bauen ein Stromprüfgerät

     
IMG 2567  IMG 2557   IMG 2556

 --- Schulfest ---

     
 IMG 2502 IMG 2530   IMG 2517

LBV "Waldkauz"

 IMG 20171130 095506    IMG 20171130 095613
     

Eine schwierige Aufgabe: Einen möglichst hohen , aber stabilen Turm aus Zeitungen zu bauen! Da ist Kreativität und Teamarbeit gefragt.

IMG 2433 1 IMG 2432 1
   

 Theater

  C62215D4 9558 46F4 9C49 D3CAFCB22509 13E603BFE FFFB 4B14 8F2C EBC5CFBD39CC 1
   

Nikolaus

  IMG 2444 1
   

Adacus

IMG 20171106 091245     


Bürgermeister Jurgowsky zu Besuch in Aufhausen in der Klasse 4a

 

4F4E2715 D7EC 4E56 B45B 2A25748211EF 1    

...viele neugierige Fragen beantwortete er bereitwillig. 


Überraschungsparty - unsere Rektorin C. Wiest wird 50zig

   Schule 50zigster4b 10 1

Pflanzaktion "Naschgarten"

 Garten1 1 Scheckübergabe durch "Town&Country", in Vertretung durch Fr. Wagner an Fr. Wiest als Rektorin
Frau Dallmeier als Betreuerin des Schulgartens
Bürgermeister Hr.Jurgowsky, Frau Vollrath aus Potsdam von „Natur und Garten“
Vertretung des Elternbeirats durch Fr. Stadter und Hr. Schroll
Naschgarten 1 1 
 

 

 


Wir erfinden Spiele

 Spiel5 1  
   Spiel7 1

 Naturmobil

   
 IMG 2309  

Donnerstag, 28.September >> Wandertag <<​

   

 


 

     
     
     


Abschlussandacht der Grundschule Aufhausen-Pfakofen erstmals im Freien

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sommerprojekt Olympia - mach mit

 


Hansi Dorfner zu Besuch in der Grundschule Aufhausen-Pfakofen

Ein toller Tag mit Hans Dorfner

Aufgeregt fieberten wir dem Tag entgegen, an dem der ehemalige FC Bayernspieler zu uns in die Klasse kommen sollte.

Ein ausführliches Interview bereitete uns allen Freude. Anschließend konnten wir auf dem Sportplatz unsere Schussgeschwindigkeit mit einem von Hans Dorfner mitgebrachten Gerät messen. Solche Schulvormittage könnte es öfter geben.

Johanna Büttner, Lena Kreiml, Klasse 4a, Grundschule Aufhausen-Pfakofen

 

 

 

 

 

 

 

   

Uniceflauf

 

 

Fahrradprüfung 4. Klasse


 

 

 

 

 

Energietage der 3. Klassen

 

 

 

 

 

Waldjugendspiele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Theater an der Grundschule in Aufhausen

Am vergangenen Freitag machte das Mut Weltern Theater aus München an der Grundschule in Aufhausen-Pfakofen gleich mit zwei Stücken halt; Für die 1. und 2. Jahrgangsstufe wurde das Stück                      " Geheimsache Igel"  - bei dem es in erster Linie um Gewaltprävention geht, gespielt.

Richtig spannend wurde es dann für die 3. & 4. Jahrgangsstufe, denn das Stück "Kein normaler Tag" zeigte eine Mobing-Geschichte aus dem Alltag der Kinder und löste so große Betroffenheit aus

 

 

 

 

 

 

 

" Musik liegt in der Luft"

So kllingts dieser Tage an der Grundschule Aufhausen-Pfakofen. Schulkinder und als Gäste des Kindergartens am bayernweiten Aktionstag Musik teil; von bayerischen Liedern über Mitmachsongs und englischen Darbietungen, bis zu Mark Fosters "Chöre" war alles geboten - am nächsten Tag war die MusiX-Cool aus Hagelstadt um Kevin Düringer vor Ort und rockte die Turnhalle - den Höhepunkt stellte die feierliche Einweihung am Mittwoch des neuen Musik- und Religionszimmer da mit Geistlichkeit Herrn Pater Johannes und Vertretern der beiden Gemeinden.

 

 

 

 

 

 

 

Einweihung Musik- und Religionszimmer

 

 

 

 

 

 

 

30. jährigen Jubiläumslauf der Landkreisschulen

Wir waren dabei-beim 30.jährigen Jubiläums-Lauf der Landkreisschulen am Guggenbergerweiher in Neutraubling beteiligte sich die Grundschule Aufhausen-Pfakofen gleich mit 2 Teams.

 

 Aktion Märchenvorleserin Pfakofen und Aufhausen

 

 

 

 

 

Aktion Merkmeister in Aufhausen und Pfakofen

Am 21. März besuchte uns der „Merkmeister“ wie er sich selbst bezeichnet, Ralf Hofmann.

Am Vormittag erklärte er an praktischen Beispielen den Schülerinnen und Schülern wie man sich auf ganz einfache und lustige Art schwierige Lernwörter oder komplizierte HSU Einträge merken könne.

Beim unterhaltsamen Elternabend erläuterte er den Eltern wann und wie nach wissenschaftlichen Erkenntnissen Informationen im Langzeitgedächtnis gespeichert werden, und wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen könnten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Schwimmen intensiv" der 3. Klassen

"Schwimmen intensiv“ hieß es für die Klassen 3a und 3b im April. Begleitet von Frau Wiest fuhren die Schülerinnen und Schüler je eine Woche nach der Pause ins Hallenbad nach Alteglofsheim, um ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern.

 

 

 

 

 Aktionstag - "Welttag des Buches"

Zum „Welttag des Buches“ am 26. April

… besuchte die Klasse 4a die Buchhandlung „Bücherwurm“ in Neutraubling. Dort bekam sie viel Infos über die Logistik eines Buches vom Druck bis in die Buchhandlung.

    Nach einer Quizralley erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Taschenbuch. → Viel Spaß beim Schmökern!

… die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a stellten ihre Lieblingsbücher vor.

… in der Klasse 1b las Frau Balk das Buch „Horte und das Unzelfunzel“ und die „Abenteuer der Schwarzen Hand“ vor.

… die Schülerinnen und Schüler der AG Lesen spielten mit der Klasse 3a das Lesespiel „Kettenreaktion“

 

 Besuch bei der Feuerwehr Aufhausen

Rettungsspreizer, Atemschutzgerät und natürlich das Feuerwehrauto mit allen Utensilien - großes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler

der Klasse 3a bei den Erklärungen und Vorführungen der beiden Feuerwehrmänner Herrn Raimund Froschhammer und Herrn Florian Schmid der

FFW Aufhausen.

Zum Abschluss des Unterrichtsganges wurden die Kinder und Frau Kohn sogar mit Blaulicht und Martinshorn sicher zur Schule gefahren.

Herzlichen Dank für diese abwechslungsreiche und unvergessliche „Unterrichtsstunde“. 

IMG 20170429 WA0004

 

Kontakt

 

 

Sekretariat

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.